1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook am Fernseher und kein Sound...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Shebsl, 23. Februar 2006.

1. Shebsl

Shebsl New Member

Hi,

wenn ich mein Book an den Fernseher über dieses mitgelieferte SVGA-Kabel (oder wie auch immer) mithilfe eines Chinchkabels anschließe, wird zwar das Bild auf dem Fernseher wiedergegeben, aber kein Ton. Brauch ich da nochmal ein Kabel, dass der Fernseher auch den Ton wiedergibt?

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Du musst auch den Ton separat mit einem Kabel (rote und weisse Stecher) überführen. Das SVGA-Kabel überträgt nur das Bild.

Gruss GU

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nachtrag:

Das Kabel für den Ton kannst du am PB am kopfhörerausgang anschliessen.

Gruss GU

4. Shebsl

Shebsl New Member

Danke. Ich brauch also noch nen Klinke auf Chinch(rot/weiß)-Kabel?

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Es ist kein SVGA btw.

Das PowerBook kann FBas (Cinch) und SVideo ausgeben.
    Bei beiden wie erwähnt ist der Ton separat über ein zusätzliches Kabel vom Audioausgang des PB abzunehmen.

Ferner kann man VGA und DVI ausgeben, ein herkömmliches TV kann damit nichts anfangen.

SCART ist bloß ein Kombistecker der Ton (analog), FBas und SVideo, sowie RGB vereint. Natürlich kann man auch Ton und Video über einen Scart Adapter auf den Scart Anschluß am TV bringen.

Verwendet mindesten SVideo und kein FBas, dann ist auch ein Minimum an Bildqualität garantiert.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ja!

Bei meinem PB ist es ein Kabel mit Mini-Klinke auf 2 Chinch-Stecker.

Musst halt sehen, was du an deinem PB und am Fernseher genau hast.

Ich nehme einmal an, dass du vom SVGA-Adapter einen gelben Chinch hast, den du am Fernseher einsteckst. Zudem musst du dann vom Kopfhöreranschluss ein Kabel auf die beiden Chinch (rot und weiss) des Fernsehers verbinden. So solltest du Bild und Ton via Fernseher haben.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen