1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook-Akku kaputt - was nun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von T-Rex, 30. Juni 2003.

1. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Der Akku meines Powerbook G3 Pismo hat den Geist aufgegeben. Er war schon einige Zeit immer sehr warm, dann hab ich ihn eine Woche rausgenommen... und jetzt ist nichts mehr drin. Er will nicht mehr laden, die Systemanzeige bleibt immer bei 0% und nichtmal mehr die grünen Leds am Akku reagieren noch irgendwie.

Ich hab mal gelesen, daß man Akkus auffrischen kann. Weiß da jemand was?

Ansonsten muß ich mir wohl einen neuen/gebrauchten Akku (aus den USA) kaufen...

Danke!!!

2. Achmed

Achmed New Member

Man kann so einiges mit dem Akku machen.

- Im Garten vergraben
    - Bei Ebay verkaufen (Natürlich als Funktionstüchtig)
    - Bepflanzen
    - Beim Nachbar klingeln und den Akku in die Hand drücken und sagen: das ist unter ihrem auto gelegen. Hoffentlich ist da nix kaputt.

Im Ernst:
    Ich habe grad heut was gelesen das einer Probleme mit einem maxdata notebook akku gehabt hat.
    der hat in mein einem ladegerät ein wenig aufgeladen und wieder ans notebook gehängt.
    Danach war wieder ein wenig leistung vorhanden.
    Halt achtung geben mit der richtigen spannung.
    Der Akku hatte keine Kraft mehr Aussagen über seinen Leistungszustand zu machen und wurde so auch nicht mehr vom notebook aufgeladen. Erst diese kleine frischzellenkur half auf die sprünge.

3. alf

alf New Member

Wie alt ist der akku denn? Meiner (ebenfalls Pismo) hat jetzt auch seinen Geist aufgegeben - es war der erste und ich habe das Pismo nahezu immer an der Steckdose.
    Ich hatte hier damals auch nachgefragt und diesen tipp bekommen:
    http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=9534#57170

4. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Also, ich hab das Powerbook jetzt 1,5 Jahre und seitdem hab ich den Akku auf alle Fälle nicht gewechselt. Als ich das PB gebraucht gekauft habe, brachte der Akku so etwa 3 Stunden bei sparsamem Betrieb (ohne CD oder sowas).

Schonmal danke für Eure Hilfe!

5. macmiguel

macmiguel New Member

Mein Akku am pismo ist auch fast durch und hat 3 Jahre auf dem Buckel und wurde oft genutzt.
    jetzt macht er noch ne Std.
    Du hast Deinen wohl entgültig tiefentladen.
    Such mal unter Akkureparatur bei Goggle.
    War mal ne Kette die auf so was spezialisiert war.
    Aber nix genaues weiß ich nicht.
    Werde wohl selbst bei Gravis enden, wie meistens.
    Gruß
    m

Diese Seite empfehlen