1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook 5300 Wie bekomme ich Daten runter

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mutonia, 14. Februar 2007.

1. mutonia

mutonia New Member

Hallo ich habe ein PowerBook 5300 darauf befinden sich wichtige Daten.
    Ich habe einen G5 und ein MacBookPro wie bekomme ich schnell an die Daten ?
    Anbei ein Bild der Rückseite, ich glaube der flache Stecker ist ein Netzwerkanschluss ? Gibt es dafür Adapter um an meinen Router der die Neueren oder sagen wir jetzt gebräuchlichen Stecker hat (gibt´s sicher einen Spezialbegriff ) ;-)
    ein USB Diskettenlaufwerk besitze ich nicht , und kann mir auch so schnell keines leihen.

Anhänge:

2. Mathias

Mathias New Member

Du meinst wahrscheinlich den Bildschirmanschluss. :biggrin: So einfach wirst du die Daten nicht kopieren können. ;) Du brauchst entweder eine PCMCIA-Karte mit Netzwerk- oder USB-Anschluss oder einen weiteren Mac, der einen seriellen Anschluss und USB bzw. CD-Brenner hat.

3. mutonia

mutonia New Member

PCMCIA USB Karte habe ich die lässt sich aber nich richtig reinstecken bzw rein geht sie, rastet aber hinten nicht ein.
    Bildschirm auch cool gib´s da adapter auf VGA ?
    So ein Mist !

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Ich würd mir an seiner Stelle eine PCMCIA USB-Karte leihen und einen Memory Stick für den Transport verwenden. Ein SCSI CD-Brenner ist vielleicht nicht so einfach zu finden - aber bei mir stünde noch einer im Keller. Nur Abholung. Das SCSI Adapterkabel müsstest du allerdings selber organisieren.

Christian.

5. mac-christian

Es gab früher andere PCMCIA-Normen als heute. Eine neue Karte passt nicht, wenn sie mit der alten Norm nicht zurecht kommt (Ich glaub, die Spannung war früher 5 Volt, heute 3,3 Volt). Karten, die beides können, passen auch.

Also zumindest auf die alten Apple-Bildschirmstecker gab es bestimmt Adapter. Und von denen konnte man mittels Adapter mit DIP-Schaltern auf verschiedene PC-Auflösungen kommen. Aber das ist ja Äonen her...

Christian

6. mutonia

mutonia New Member

also eine SCSI Dock und Kabel habe ich noch aber ein Brenner das wäre eine tolle Angelegenheit . Abholen ? wo denn ? vielleicht wohne ich in der Nähe :)

7. mac-christian

You've got a private message...

Christian

8. mutonia

mutonia New Member

HAAA !!! Ich habe eine PCMCIA Karte zum einschieben von CF Karten die habe ich gerade eingesteckt und-- es montet meine 2 GB CF karte

Da nun das System an dem Powerbook beschädigt ist und ich gerne wieder ein OS8.6 so wie vorhanden neu instasllieren würde, aber keine System Disks habe die Frage : kann ich über eine CF karte booten ? Beim Start jedenfalls sicher nicht c drücken oder ?

9. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Sind die Dateien so groß, daß sie nicht per Floppylaufwerk zu kopieren wären. Zumindest schon mal den Kleinkram runterholen.

10. mac_esel

mac_esel New Member

über cf booten geht.
    8.6 musst du dir allerdings irgendwo besorgen.

mac_esel

11. mutonia

mutonia New Member

Hallo Habe ein OS 8.5 und 8.5 Org. auf CD aber wie bekomme ich das startfähig auf eine CF Karte ?
    eifach Kopieren geht ja wohl nicht oder ?

12. Mathias

Mathias New Member

Kopiere die CD doch auf CF und installiere von dort. Sollte eigentlich gehen. :rolleyes:

13. kakue888

kakue888 New Member

pcmcia-Kartenadapter für Compact-Flash-Karten oder SD-Karten plus eine billige karte plus ein USB-Kartenlesegerät.

Klappt prima!
    Kostenpunkt etwa 30 bis 60 Euro je nach gewähltem Kartentyp und Speichergröße. Lediglich den PCMCIA-Adapter wirst Du bald nicht mehr verwenden können.

Formattiere die Karte aber am Powerbook.
    Damit nutze ich mein altes PB in der Tat noch zum kopieren von Fotos, etc.

14. mutonia

mutonia New Member

Also genau darum gehts , ich will auf ein PowerBook 5300 mit OS8.6 (leider Softwareprobleme) ein frisches OS8.6 installieren , also die System CD von 8.6 habe ich versucht mittels "superDuper" via meines G5 auf die CF karte zu ziehen . klappte auch , wird aber vom 5300er nicht als startfähig akzeptiert,
    ich nehme an dass da ein paar Daten fehlen.
    Frage wie bekomme ich OS 8.6 startfähig auf die CF Karte.

15. Mathias

Mathias New Member

Funktioniert denn das System auf dem Powerbook? Wenn ja, brauchst du gar nicht von CF zu starten. Einfach Karte anschliessen, Installer Doppelklicken und ein neues System installieren. ;)

16. mutonia

mutonia New Member

soweit funktioniert das System
    aber ist eben voll mit lauter ominösen Erweiterungen
    Ich wollte gerne eine 2 GB Platte einsetzen anstelle der 500MB die da jetzt drinn sind, denn das Powerbook will ich verschenken und da soll es schön rund laufen
    Das problem ist dann natürlich , wie bekomme ich ein startfähiges System auf die CF karte.

17. Mathias

Mathias New Member

Wieso kopierst du die CD nicht "von Hand" auf die CF-Karte? Dann einfach die CF-Karte an das PB anschliessen und per Doppelklick das OS 8.6-Installationsprogramm direkt von CF starten. Du brauchst gar nicht von CF zu booten. :D

18. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Sowas würde ich als Museumsstück behalten. Habe selbst noch ein PB 540c.

Mit Verschenken tust du dem/r Beschenkten mit einem annähernd 12 Jahre alten PowerBook nicht unbedingt einen Gefallen.

Zum Ausschlachten will ich da noch nachvollziehen. Viele Verschleißteile wie Akku, neues (Austausch-)Floppylaufwerk usw. dürfte der Markt eher als Kuriosum wie Ersatzteil anbieten. ;)

19. mutonia

mutonia New Member

Sag mal Wolfgang machst du einen wettbewerb möglichst viele Beiträge zu schreiben ? Sammelst du nutzlose Beiträge ? is doch echt meine Sache was ich mit meinem PowerBook machen möchte und wem ich es schenken will und warum . Irgendwie hat mir dein Beitrag gar überhaupt nicht weitergeholfen . willst du Abendlichen Frust verbreiten ?

20. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Natürlich hat mein Beitrag nicht geholfen. Dann sammle ich nicht, ich verteile und du sammelst. Haben die anderen Beiträge wirklich geholfen. Probiert und „mit-geht-auch-nicht-so-richtig“ verworfen.

Was das Verschenken angeht habe ich dir nichts verboten. Wenn du meinst, jemanden mit diesem Sperrmüll zu erfreuen …

Und seit 30 Minuten ist das morgendlicher Frust. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Diese Seite empfehlen