1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook 12" oder doch warten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hex, 28. Februar 2006.

1. hex

hex New Member

Hallo,

ich brauche für mein nächstes Studiensemester ein Notebook. Hatte damals ein iBook, welches jetzt aber mein Vetter im Gebrauch hat bzw. mit abgekauft hat.

Hab mich die letzten Tage über 12" Subnotebooks schlau gemacht und das PowerBook mit 12" mit normalem DVD/CD-RW Drive und Studentenrabatt kommt mit knappen 1300€ schon recht günstig daher.

Alternativen wie das IBM X41 sind gleich nochmal 300€ teurer und da brauch ich dann noch ein externes Laufwerk.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt ein PowerPC PowerBook zu kaufen oder kommt in den nächsten Wochen eine 12" Version der neuen Intel-Macs? Wie lange hat Apple vor ihre Software für PPC anzubieten? Ich denke sie werden nicht ewig zweigleisig fahren wollen.

Danke schonmal für Eure Hilfe

mfg Chris

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Bis morgen würde ich mich noch gedulden. Dann solltest du mehr wissen, was Apple in den nächsten Wochen/Monaten neu herausbringen wird.

Vorderhand werden das System und Programme sicher für PPC verfügbar bleiben. Wenn der Umstieg vollständig erfolgt ist, wird sicher die Zeit kommen wo Apple das System und seine Programme nur noch für die Intel Plattform optimiert. Es wird aber sicher einmal der Zeitpunkt kommen, wo Apple ein "neues System" herausbringen wird, das nur noch auf Intel Macs laufen wird. (OS X läuft schliesslich nicht auf älteren Mac als den G3)

Die Hardware und Software die du heute kaufst, wirst du sicher zusammen so lange brauchen können, wie die Hardware lebt. Aber mit Updates der Software kann es dann in einigen Jahren durchaus soweit kommen, dass die neue Software auf deiner jetzt gekauften Hardware nicht mehr läuft. (Das ist aber schon seit ca. 20 Jahren so.)

Gruss GU

3. hex

hex New Member

Hab auch gerade gelesen, dass Apple morgen neue Produkte vorstellen wird. Mal abwarten und schaun ob vllt. ein günstiges 12" Notebook dabei ist. Wenn der Einführungspreis aber 1700 oder sonst was ist, dann hat es sich für mich schon erledigt. Dann kommt das G4 PowerBook her *g*

Danke mal! :)

mfg Chris

4. spider7005

spider7005 New Member

So würd ich das auch machen allerdings wird vorraussichtlich keine 12" Version mehr erscheinen, da man für die HD kompatibilität Widescreen haben muss. Deßhalb werden die neuen 12" voraussichtlich 13,3" sein :)
    Wobei dir für die Uni das alte genügen würde, wird ja dann auch billiger ;-)

5. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Es wird aller Voraussicht nach keine 12" MacBooks Pro geben.

Die Nachfolger des iBook, die vermutlich im März als "MacBooks" auf den Markt kommen werden, haben wohl 13,3" Displays und ersetzen des 12" PowerBook mit ihrem erscheinen.

Es gibt dann wohl 2x 13,3" MacBook, 2x 15,4" und 1x 17" MacBook Pro.

Was die Frage angeht, ob man noch einen PowerPC kaufen soll: Ich habe mir vor kurzem ein PowerBook G4 1,67 gekauft und bin super zufrieden damit. Wenn Du unbedingt das 12" PowerBook willst, dann kauf es. Die nächsten zwei Jahre wird es Dir auf alle Fälle Freude machen.
    Vielleicht kannst Du auch ein Schnäppchen machen, wenn die MacBooks mit 13,3" kommen und die PowerBooks komplett aus dem Programm genommen werden?

Du solltest aber auch bedenken, dass es Studentenpreise auch für die iBook-Nachfolger geben wird. Also wenn Du nicht auf den PowerPC angewiesen bist (weil Du etwas viel PowerPC-Software hast), dann solltest Du vielleicht doch auf die MacBooks warten...

Ich weiß, ist eine schwere Entscheidung ;)

6. hex

hex New Member

Morgen!

@elektronikengel: Die IBM's sind zwar schön und gut, aber ich will eher ein kleines, also 12" Notebook und da fangen die IBM's erst bei einem stolzen Preis an. Selbst gebrauchte PIII kosten mit "normal viel" Speicher fast 600€ und haben eine schlechte Akku-Leistung! Leider! :(

@T-Rex & spider7005: Danke für den Hinweis mit den 13,3" Notebooks. Das würde von der Größe her auch noch passen! Denke ich *g*
    Ist das mit dem Releasetermin im März relativ sicher oder eher ein Vermutung?

Ansonsten hab ich an PPC-Software eigentlich kaum was. Bin immer mit den Hausmitteln und diversen Open-Source-Lösungen zurecht gekommen zumal ich das iBook auch "nur" ein Jahr hatte!

Vielen Dank euch allen. Werde wohl noch den März abwarten und schaun, was da so kommt! ;)

mfg Chris

7. spider7005

spider7005 New Member

Das is ne vermutung. Aber ich würd trotzdem warten, was Apple so zum Geburtstag ausm Ärmel schüttelt ;-)
    Vielleicht ein super günstiges MacBook Pro :geifer:

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nun ist es ja auch klar. Ein iBook mit Intel Prozi gibts nicht in den nächsten Tagen. Da ist dein Entscheid eigentlich klar.

Gruss GU

9. hex

hex New Member

Danke für eure Hinweise und Hilfe!

Werde mir jetzt nächste Woche das 12" PowerBook G4 bestellen! Mal noch eine
    andere Frage. Hat zufällige jemand gerade einen Link zur Hand, der (am besten
    bebildert) zeigt wie man selbstständig RAM wechselt. Weil 240€ für die Speicher-
    aufrüstung auf 1gb zahl ich net *g*
    Ein Erfahrungsbericht wäre vllt. auch hilfreich. Ansonsten begebe ich mich mal
    auf die Suche hier im Forum! ;)

Vielen Dank mal!

mfg Chris

EDIT: Hab gerade gelesen, dass das einfach ein "Fach" an der Unterseite ist.
    Allerdings war das im Bezug auf das 15" PowerBook! Ist das beim 12" auch so?
    Das wäre natürlich klasse. Beim iBook war ja das immer ein bissel stressig. Und
    beim Mac Mini erst ;)

10. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Anleitung zum Ausbau, Einbau, Umbau etc. gibts bei iFixit. Links oben unter "guide". Ist immer wieder hilfreich.

11. hex

hex New Member

Alles klar! Ist ja dann echt einfach! Dann lohnt sich das auf jeden Fall! :)
    Vielen Dank!

mfg Chris

12. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Lohnen ja, aber nur wenn's wirklich klappt! ;)

Gruss GU

13. floesh

floesh New Member

guten abend,
    hier findest du anleitungen für "fast" jedes bauteil im pb das man selbst auswechseln kann.

viel spass damit!!

viele grüsse floesh

14. floesh

floesh New Member

15. floesh

floesh New Member

oh,
    zu spät!!
    war jemand schneller.naja,auch ne möglichkeit meine postingzahl zu erhöhen.
    :)

Diese Seite empfehlen