1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power PC Enabler fehlt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Vollmilch, 26. Februar 2001.

1. Vollmilch

Vollmilch New Member

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand mal helfen. Seit einer Neuinstallation von MacOS 9.0 und anschließendem Update auf MacOS 9.1 fehlt plötzlich der PowerPC Enabler in "Über diesen Computer". Brauch ich den überhaupt, und wenn ja, wie krieg ich das wieder hin? (iMac 350MHz, Slot-In)

Danke im voraus

2. macmacmac

macmacmac New Member

Hallo !

Also mich würde das nicht beunruhigen. Ich denke, daß der Enabler (was auch immer das ganz genau ist ?) halt nur nicht angezeigt wird.

Kannst ja mal mit dem "Apple System Profiler" auf der Registerkarte "Systemprofil" unter "Softwareübersicht" nachschauen. Da steht (zumindest bei meiner Kiste) unter "Mac OS Übersicht" der aktive Enabler drin.

Gruß David

3. Vollmilch

Vollmilch New Member

Hallo David

Eben da genau taucht der Enabler auch nicht auf! ("Aktiver Enabler: keiner") Merkwürdig, was macht der überhaupt? Trotzdem Danke

Gruß Andreas

4. macmacmac

macmacmac New Member

Hi Andreas !

Was der genau macht weiß ich auch nicht.

Wenn trotzdem alles normal funktioniert, dann wird das schon so in Ordnung sein. Vielleicht braucht das 9.1 in Verbindung mit deinem Mac eben keinen solchen Enabler ?

Ich hab noch OS 9.04. Vielleicht kann ja mal jemand anderes mit 9.1 nachschauen ob dieser Enabler vorhanden ist.

Gruss David

5. DonRene

DonRene New Member

ich meine sowas früher auch gelesen zu haben. hab gerade geguckt - ist nicht mehr da. mac läuft unter 9.1 wunderbar, scheiß drauf. ;-)))

rene

6. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Wie alle sagen: solange es läuft - keine Sorgen machen. Enabler waren schon öfter bei Mac OS im Gebrauch, und hatten schon öfter die Angewohnheit, nach Updates auf höhere Versionen zu verschwinden, also "integriert" zu werden. Das scheint hier auch der Fall zu sein. Kenne mich aber mit OS 9 im Speziellen nicht aus.

7. TuX

TuX New Member

Moin!
    Ist alles OK! Ich habe den Selben Rechner! Bei mir ist auch der Enabler "verschwunden"! Ist bei einem Anderen Rechner beim Update von 8.5.1 auf 8.6 auch passiert. Hab mich darauf hin auch gewundert und irgendwo gelesen, dass dieser Enabler passend zum Rechner installiert wird. Da bei den kleinen Updates (zB. 9.0 auf 9.0.4) dieser Enabler nicht bei der Installation im System integriert wird, sondern nur als "PlugIn" ist dieser Enabler nach einem "großen" update nun in das System integriert und nicht mehr als Enabler nötig!

Also: Alles in Butter!
    MfG
    TuX

Diese Seite empfehlen