1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power Mac MDD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pop, 29. September 2004.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Als ich meinen G4 MDD von 512 MB auf 1 GB RAM aufrüsten wollte, hatte ich das Problem, daß der Speicher entweder nicht erkannt wurde oder gleich oder nach kurzer Zeit Kernelpanics auftraten. Ich habe 512 MB-Riegel bei verschiedenen Quellen beschafft (cyberport, PC-Händler, Elektromarkt, Gravis), das Ergebnis war immer dasselbe. Mal trat der Effekt früher oder später ein. Dachte schon, daß mein Rechner ein echtes Problem hat und begnügte mich in Gedanken schon mit 512 MB.

Dann habe ich als letzte rettende Idee OS X neu installiert - und: Seither läuft er wie ne eins mit 1 GB!!!

Warum? Gute Frage, keine Ahnung. Aber es läuft.

2. pop

pop New Member

Also alles neu installiert und derselbe Fehler folgt sogleich.
    Wenn der Computer mehere Tage hintereinander genutzt wurde funktioniert es einige Zeit .Doch jetzt lag ein Tag Nichtbenutzung dazwischen und da ist das Problem wieder er tutet und es gibt wieder die Lightshow.Problemlösung diesmal
    einen Ramriegel rausnehmen und dann startet er sonst nicht.
    Nach dem Betrieb kann ich den Riegel wieder reinstecken und beim nächsten mal gehen wieder alle.Ich hätte auch die Riegel untereinander tauschen können dann wäre es auch wieder gegangen schon probiert funktioniert ebenfalls.

Was soll man da noch machen.

3. Dino

Dino New Member

Dass ein Fehler nur nach längerer Nichtbenutzung auftritt, hört sich für mich nach einer leeren Pufferbatterie an. Ob die allerdings bei diesem Erscheinungsbild überhaupt beteiligt ist, weiß ich nicht. Du kannst sie ja mal testen, schadet zumindest nix.

Dino

4. pop

pop New Member

Die habe ich schon gewechselt.

5. pop

pop New Member

Jetzt hat wohl die äußerste Rambank aufgegeben wenn sie belegt wird startet der Mac mit Tuten und Blinken.

Diese Seite empfehlen