1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power Mac ist langsam geworden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von esposse, 7. August 2006.

1. esposse

esposse New Member

Hallo alle, hab nen Power Mac G5 Dual 2.5 mit 1,5 gb ram. Aber irgendwie wird er immer langsamer. Braucht ewig für einfache sachen wie mail verfassen oder Firefox starten.
    Bei arbeiten mit iMovie kann man fast vergessen.
    Beim Festplatten-Dienstprogramm kommt folgende meldung ....

Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.

was kann ich tun ???

danke schonmal

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wass passiert denn, wenn Du über das Festplattendiesnstprogramm die Rechte reparieren lässt?

Nebenbei gefragt, wie voll ist die Platte?

3. esposse

esposse New Member

da passiert auch nix anders. sieht danach genauso aus.
    160 gb platte . 40 sind noch frei.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Lege doch mal testweise einen neuen Benutzer an, melde Dich danach vom alten Benutzer ab (Apfelmenü) und vergleiche mal die Geschwindigkeit im neuen Benutzeraccount.

5. macerv

macerv New Member

Ich geh mal davon aus das dein Start-Volume die HD mit der Fehlermeldung ist. Starte mal von der System-CD, bzw. Hardware Diagnose-CD und lass das Start-Volume reparieren. (BackUp nicht vergessen)

Gruss Christoph

6. esposse

esposse New Member

mhm. ok.
    mit nem anderen beutzer ist die bude genauso langsam. mist .
    mhm. also mal kurz die Tiger cs rinne haun und dann neu installieren oder wie ?

7. Mathias

Mathias New Member

Halte beim Start die Apfeltaste und die s-Taste gedrückt, bis weisser Text auf schwarzem Grund erscheint. Danach loslassen und warten. Irgendwann heisst es "if you want to make modifications...". Jetzt kannst du "fsck -f" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Achte auf den Abstand zwischen fsck und -f . Es gilt übrigens die US-Tastaturbelegung.

8. MacS

MacS Active Member

Klingt so, als hättest du noch nie mal richtig das Festplattendienstpogramm für die Reparatur genutzt. Natürlich kannst du nicht das Laufwerk reparieren, von dem du auch startest, daher musst du von deiner System-DVD starten und dann die Reparatur ausführen. Einfacher geht es mit einer 2. Festplatte, entweder intern oder extern.

Solche Fehler sollte man schleunigst beheben, ansonsten riskierst du einen völligen Datenverlust, mit der Folge, dass du überhaupt nicht mehr starten kannst.

Ich führe im Festplattedienstprogramm in regelmäßigen Abständen sowohl das Reparieren der Rechte, als auch das Prüfen von Festplattenfehler durch. Treten Fehler auf, starte ich von der externen Platte und lass die interne Reparieren. Kleinere Fehler können durchaus zu schwerwiegenden Fehler auswachsen!

9. esposse

esposse New Member

ok.
    hab ne zweite platte drin. soll ich dort das tiger draufhauen. und von dort aus starten ?
    und dann die andere platte reparieren . ja ? mit dem dienstprogramm... ?

10. Mathias

Mathias New Member

:confused: Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Mit fsck -f kannst du ohne System-CD die Festplatte reparieren. Einen einfacheren und schnelleren Weg gibt es gar nicht.

11. esposse

esposse New Member

ok. ok .
    auch ohne datenverlust ? hab kein plan von diesem system. kann nicht auf die
    daten verzichten .

12. macerv

macerv New Member

Starte von CD/DVD und benutze das Festplattendienstprogramm! Du brauchst das System nicht neu zu installieren! (rtfm)

Gruss Christoph

13. Macfan

Macfan New Member

Bei der Fehlermeldung ist reparieren mit dem Festplattendienstprogramm wohl nicht mehr möglich, irgendjemand im Forum hatte das mal, da war es ein Mountpoint-Problem. Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon, nicht einmal mit dem DiscWarrior war da was zu machen (0verlapped Files), aber nach dem vorletzten Update war das Problem aber plötzlich wieder weg:eek:)

14. esposse

esposse New Member

so, hab alles probiert. hab auch nochmal auf die zweite platte ein tiger druffgemacht und das andere volumen repariert . ging auch alles-
    bei der geschwindigkeit hat sich aber noch nix geändert.

dank euch allen trotzdem schonmal .

15. macerv

macerv New Member

wie schnell ist denn nun der Tiger auf der 2. Platte? Schneller als Tiger auf Platte 1?

Diese Seite empfehlen