1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power Mac G5 richtiger zeitpunkt für kauff?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kaspar, 9. März 2005.

1. Kaspar

Kaspar New Member

Hallo,

Ich bin mir am überlegen (werde e zu 90% tun) meinen pc zu verkauffen, und komplett zu switchen. Nun habe ich ein paar fragen. Ich beliebäugle den PowerMac Dual G5 2.5.
    Doch leider habe ich das geld erst in ca. 2-3 Monaten zusammen. Lohnt es sich im juni diesen zu kauffen?
    Also ich meine hat Apple in absehbarer Zeit einen neuen Powermac geplant und sollte ich desshalb noch abwarten?
    Oder kann ich den ruhig nehmen, ohne dass 2 Monate später ein neuer powermac rauskommt und meiner dann viel billiger gewest wäre?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

2. hm

hm Active Member

Der richtige Zeitpunkt ist schlicht und ergreifend dann, wenn du einen Benötigst. Hardwareseitig kann ich nur soviel sagen, das wenn es tatsächlich so sein sollte das Apple Ende Juni neue Rechner vorstellen sollte ( ...dieser Termin ist warscheinlich!), gerade das Spitzenmodell
    (vielleicht dann 3 GHZ Dual !?) aus dieser Serie hierzulande frühestens im August/September auch körperlich zur Verfügung steht.
    Auch wenn du nicht erwähnst, was du schwerpunktmässig mit dem Rechner anstellen willst denke ich das der 2.5 GHz Dual aus der aktuellen Serie in aller Regel reichen sollte, egal was noch (nach-)kommt.

3. MacS

MacS Active Member

Also, der bisher G5 ist schon ziemlich lange "in Produktion" und viele warten schon sehnsüchtig auf die nächste Revision - ich auch!

Nachschauen, wie lange ein Rechner "in Production" ist, findest du hier: http://buyersguide.macrumors.com/

Wenn du also noch nicht das Geld zusammen hast, dann kauf auch noch nicht, es sei denn, du verdienst damit dein täglich Brot, denn dann gilt: kaufen, wenn man den Rechner braucht.

Für mich zählt übrigens nicht so sehr die höhere Taktrate der neuen Revision, sondern vielmehr der Umstieg von PCI-X, für die es recht wenige Karten gibt, auf PCI-Express. Hoffen wir mal, dass Apple mich darin erhöhrt hat...

4. Kaspar

Kaspar New Member

Hallo,

Danke für die Antwort.
    Ich hab nicht angst dass der g5 2.5 dual zu langsam ist, sondern nur dass ich ihn zum falschen zeitpunkt kaufffe, und er zb. 1 monat später 30% billiger zu haben ist, da gerade der neue dual 3.0 rauskommt
    Naja mein schwerpunkt ist... hmm.. bitte nicht lachen... surfen und bisschen webdesign :D

5. MacS

MacS Active Member

Dann gibt's nur einen Tipp: surfe regelmäßig diese und ähnliche Newsseite und Foren an, vorallem dienstags ist meist der Tag der Neuvorstellungen... Dann kannst du entweder das alte Modell als Auslaufmodell günstig bekommen, oder noch paar Tage oder Wochen warten und das brandaktuelle Modell kaufen.

6. Kaspar

Kaspar New Member

Das Problem ist, dass je länger ich warte, mein pc weniger wert ist. wenn also die neuen power macs erst mitte 2006 rauskommen, werde ich nicht warten wenn jedoch im august / september shcon.

das mit pci-express stimmt, ausserdem wäre da noh ddr2 zu beachten.

Hat jemand ne ahnung was ich tun soll?

7. donald105

donald105 New Member

Dafür brauchst du ja noch nicht mal den >dicken< dicken.
    Das wäre jetzt genauso luxus wie in ein paar monaten.
    Also ist die frage:
    wann kauf ich mir den am besten ausgestatteten rechner mit meiner wunschausstattung zum günstigsten preis?
    antwort:
    tja.
    Wenn dein rechner jetzt noch so läuft, wie du es möchtest, hast du alle zeit der welt.
    Wenn er es nicht tut und du restlos genervt bist, brauchst du jetzt sofort einen neuen.
    Wenn du ein bestimmtes budget zur verfügung hast, kaufst du dir genau dann, wenn dir dein alter rechner auf den senkel geht, einen anderen, den du dir leisten kannst - oder willst.

Einfach, oder?
    Das blödeste, was dir passieren kann ist: dein derzeitiger rechner streicht die segel, du BRAUCHST einen neuen, und 4 wochen später kommt das neue modell.
    Für den profi ist die rechnung einfach - 4 woichen kein arbeitsgerät ist einfach unmöglich.
    Wenn du den luxus genießt, einen mac nur zum daddeln zu haben, ist es wurscht, wurscht, wurscht.
    Du kaufst einfach, wenn du denkst, jetzt passt es und freust dich an deinem neuen gerät. Es bleibt länger aktuell als du glaubst.

(Ich hab meinen g4 OS 9.2, auf dem quark 4 problemlos läuft, jetzt wieder ins atelier gestellt. Bin totaL FRUSTRIERT -aber anders könnt ich einen meiner kunden nicht ordentlich versorgen; der hat mir am montag gesagt, dass bei ihm neue software fürs ganze jahr nicht vorgesehen ist. Office 98, auch. schluck.)

8. Looooser

Looooser New Member

ich hab auch das problem das ich nicht weiß wann ich kaufen soll. ich möchte einen G5 1.8 single haben und der hat 8xAGP und die grafikkarte die da rein soll ist eine Ati Radeon x800XT und die hat auch AGP. so, und wenn ich jetzt noch lange warte (bis der neue G5 3 dual kommt), dann werfen die noch den G5 1.8 single aus dem programm und ich bekomm in die G5 2.0 die grafikkarte nicht rein weil die ja nur noch PCI-X haben, oder wie sieht das aus?

hat man bei den G5 2.0 -> noch die möglichkeit eine AGP karte einzubauen, oder haben die wirklich nur noch PCI-X?

9. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo,
    laut mactechnews.de werden Anfang Juni zur WDC neue G5
    mit 3 GHZ vorgestellt.
    Ich warte wohl noch solange, um ein Auslaufmodell günstiger
    zu bekommen.

10. thosiw

thosiw Member

Also wenns noch nicht brennt, würde ich bis Juni warten:
    1. wegen Tiger
    2. die Preise werden noch runtergehen.

Thosi

PS: Du wirst enttäuscht sein. Die 2x 2.5 Gigahertz machen das Surfen und das Webdesign nicht schneller.
    :D

11. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Sorry, aber dafür reicht auch ein Mac mini !
    Kauft Dir den mini mit 1,4 Ghz, rüste ihn zusätzlich mit 1GB Arbeitsspeicher aus und gut ist.
    Sollte Dir der mini zu popelig sein, dann greif zum PM G5 1,8Ghz.

12. Kaspar

Kaspar New Member

Hallo,

Danke für eure antworten.
    Den Macmini habe ich ja schon (1.4 @ 512mb ram) der is mir aber bisschen zu lahm um komplett auf den pc verzichten zu können.
    Ich weiss ich brauch ned nen dual G5, aber ich will.
    Also denkt Ihr dass im juni ein neuer PowerMac rauskommt?
    Wird der dann den preis des 2.5 dual haben oder noch viel teurer werden?

@ donald105
    Das prob is, ich habe das geld nur wenn ich bei meinen eltern nen teil leihe und mein pc verkauffe. desshalb hab ich nicht alle zeit der welt, zumal der pc immer weniger wert hat.

13. wm54

wm54 New Member

klar wird dein pc weniger wert. aber wenn du noch ein bißchen wartest, bekommst du tiger dazu (--> dein mac wird mehr wert). des weiteren wirst du die aktuellen powermacs günstiger bekommen, auch noch mal was gespart. an deiner stelle würde ich warten, bis die neuen angekündigt werden und ein auslaufmodell kaufen.

14. elitehomax

elitehomax New Member

wenn du dir das geld leihen musst und du eh schon einen apple besitzt, solltest wahrscheinlich auf den dual g5 verzichten und erstmal den mac mini zu schaetzen lernen. das ist allerdings nur meine meinung :)

einen dual g5 haett ich auch gern, nur wenn ich ihn net auslasten kann, brauch ich ihn net kaufen! computerkauf sollte immer noch eine vernunft entscheidung sein, auch wenn der powermac g5 doch sehr stylish ist!

15. Kaspar

Kaspar New Member

lol ich hab doch gewusst dass ich mein anwendungsbereich ned nennen sollte. Sehts mal so, ihr kaufft euch vielleicht ein neues Fahrrad oder nen neuen scoter. All das tu ich nicht, dafür möchte ich nen Powermac. Und nein ich bin kein verwöhnter snob, ich muss viel schulden machen und mein pc verkauffen, um das geld zu haben.
    Die andere möglichkeit wäre, dass ich mein pc jetzt ver,kauffe und 3-4 monate allein mit meinem mini lebe.
    Denkt ihr der neue powermac wird viel teurer als der dual g5 2.5 werden?

16. elitehomax

elitehomax New Member

genau das ist der Punkt. Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, jedoch schulden machen, um einen besseren Computer zu bekommen, sollte auf jeden fall vermieden werden. Bei dir reicht das jetzige Equipment doch voll und ganz!

brauchst dich nicht wegen deinem anwendungsgebiet angegriffen fühlen, is halt eine aus meiner sicht berechtigte und vernünftige feststellung!

17. Mac@LDS

Mac@LDS Gast

Hallo Kaspar,

wenn du einen Mac Mini schon dein eigen nennst, dann kannst du wirklich getrost deinen PC verkaufen, denn deine Anwendungen kannst du ja auch gut auf dem Mac Mini erledigen und wenn du dann den Zeitpunkt für gekommen hältst, holst du dir einfach den PowerMac. Zugegeben finde ich es etwas absurd, warum du den schnellsten PowerMac haben möchtest, wo deine Ansprüche an die Leistung doch relativ gering sind. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass du auch gerne noch das eine oder andere Spielchen am Mac laufen lassen möchtest - da ist modernste Hardware fast immer gefragt.

Finde es aber fatal sich wegen einem neuen Computer zu verschulden. Es ist unvernünftig Geld auszugeben was man nicht hat. Falls du das Geld hättest und nach dem Kauf beim Stand 0 auf dem Konto wärst, wäre es etwas anderes, aber extra einen Kredit aufzunehmen - auch wenns bei deinen Eltern sicher ein zinsfreier wäre - halte ich für nicht gut. Denn Technik veraltet viel zu schnell, auch wenn Mac´s einen höheren Wiederverkaufswert haben denn PC´s. Möchte halt nur darauf hinweisen, dass du deine Entscheidung gründlich triffst!

18. macfux

macfux New Member

@ Kaspar,
    das erinnert mich an den Moment als ich "meine" Lautsprecher zum ersten Mal sah. :D

Kohle ? Ähem egal.........

*habenwollen*
    sonst nix

Gruß
    Macfux

ps.
    kaufen!!

19. wm54

wm54 New Member

nö, erfahrungsgemäß bleiben die preise ähnlich.

20. Kaspar

Kaspar New Member

Also das heisst ich verkauffe jetzt meinen pc, dann warte ich bis juni, vlt. krieg ich unterdessen noch bissle mehr geld zusammen, und dann kauffe ich den neuste dual g5 power mac.
    Seh ich das so richrtig?
    Und ist es sicher dass mitte jahr überhaupt nen neuer power mac kommt?

Diese Seite empfehlen