1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power Mac G5 aufrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mackakias, 4. April 2008.

1. MacS

MacS Active Member

Das kann man so nicht sagen! Das hängt z.B. davon ab, mit welcher Auflösung du deinen Monitor betreibst, und welche Anwendungen du nutzt. Sind es 3-D-Grafiken (z.B. CAD oder Spiele), dann ja, ist es 2-D, z.B. auch Bildbearbeitung, dann wohl kaum. Ich bezweifle aber stark, dass die neue Karte schneller ist!
    Nein, alte raus, neue rein.

Alles im Allen scheint mir der Kauf der Karte völliger Fehlkauf zu sein!

2. flipser

flipser Member

Mir auch... na so ein sc..... :angry:

Mir wurde ein solcher Adapter für 99.90 EUR angeboten und da dachte ich da lohnt sich der Kauf.

Mit 3D Grafiken arbeite ich eigentlich kaum, sehr selten mal mit so einem relativ einfachen Programm namens "Vue Esprit 5". Dementsprechend war
    das wohl nix. Grr jetzt bin ich aber schon ordentlich frustriert. :crazy:
    Ich hoffe ich kann die Karte zurückgeben.

NIE WIEDER GRAVIS!!!!!
    "Kaufen Sie diese Karte, eine wunderbare Wahl zu einem sehr akzeptablen Preis. Ein gutes Update für einen G5" jaaaajaaa

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße
    Flipser

3. flipser

flipser Member

Ach ja eine Sache würde mich doch auch noch interessieren:

1) Warum kostet die Grafikkarte hier

http://www.amazon.de/ATI-Radeon-960...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209745112&sr=1-1

so wenig? Nur weil sie nicht für Mac konzipiert ist???

2) Hier ist der Adapter für die knapp 100 Euro:

http://www.amazon.de/Apple-M8661Z-B...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209744898&sr=8-1

Warum kostet der bloß so viel und warum kostet der hier

http://www.amazon.de/Formac-ADC-DVI...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209744898&sr=8-2

so wenig???

Ich verstehe die Welt nicht mehr :confused: .

Grüße
    Flipser

4. shorafix

shorafix New Member

Herje, der erste Adapter erlaubt den Betrieb eines alten ADC Cinema Display an einem DVI Ausgang - sowas nutze ich sogar immer noch in meinem eigenen Büro. Dazu braucht es eine Stromzuführung (Transformator), Video- und USB Übertragung, da dies doch sonst alles über den Mac ADC Anschluß geleistet würde. Kosten: Kabel Adapter + Trafo + Zuschlag für die wenigen Deppen wie wir, die so was brauchen, da sie ansonsten ihren Monitor wegschmeißen könnten.

Im zweiten Fall geht es doch nur um die Video Signale eines ADC Anschlusses auf einen DVI Monitor, der ja seinen eigenen Trafo hat: also Kabeladapter (cent Preis) + Zuschlag für Deppen wie wir, die sowas brauchen. Und das kann man mit einem Kabeladapter ganz billig nachmachen und dabei immer noch verdienen.

5. flyproductions

flyproductions New Member

Das wird daran liegen, dass eine RADEON 9600 (egal, ob XT oder Pro) - gelinde gesagt - nicht mehr "so ganz auf der Höhe der Zeit" ist. Solche Ladenhüter schönzureden und für 200 Euro rauszuhauen grenzt in der Tat an Straßenraub! :crazy:

Und im PC-Lager singt der AGP-Standard inzwischen wirklich seinen Schwanengesang. Ich habe vor zwei Wochen eine XFX 7800GS Xtreme Edition auf eBay für 48 (!!!) Euro gekauft. Das ist - im Gegensatz zur 9600 - echtes AGP-Highend. Die ist ungefähr doppelt so schnell, wie ein 9800Pro (die schon deutlich schneller ist, als eine 9600er). Und die Karte lässt sich völlig problemlos für Mac flashen. Der stolze Neubesitzer hat mir mit Flashen und 2xVersand 85 dafür gegeben, hat also für weniger, als die Hälfte des Gravis-Preises TATSÄCHLICH das Schnellste bekommen, was man in einen AGP G5 stopfen kann. Aber dafür bietet ein "Fachhändler" natürlich tollen Service, wenn mal was ist und eine noch tollere SUPERKOMPETENTE Beratung! :teufel:

Ein Wort noch zur Speichergröße bei Grafikkarten: die sagt praktisch überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aus! Viel wichtiger ist der in Gb pro Sekunde angegebene Speicherdurchsatz, der sich aus der Taktrate, mit der der Speicher angesprochen wird, und der Busbreite ergibt. So ist z.B. eine Karte mit 128Mb Ram, der über einen 256bit Bus mit 450Mhz angesprochen wird, dreimal so schnell, wie eine, die über 128bit mit 300Mhz getaktet ist, auch, wenn diese 256Mb hat. Der Vorteil des großen Speichers kommt erst dann zum Tragen, wenn (z.B. in Games in hoher Qualitätsstufe) mehr Texturen geladen werden müssen, als in den vorhandenen Speicher passen. Um allerdings Speicher entsprechend schnell ansprechen zu können, muß es sich um hochwertige Module handeln. DAS macht letztlich - natürlich zusammen mit einer guten GPU - den Preisunterschied zwischen teuren und billigen Grafikkarten aus.

Wenn auf eine Billigkarte Massen von lahmen Speicherchips gelötet sind, damit sie mit einer "eindrucksvollen" Speichergröße aufwarten kann, dann ist das ein reiner Verkaufs-Gag.

6. flipser

flipser Member

Mhm, okay... wieder was gelernt. Danke!

Aber jetzt doch nochmal eine Frage :rolleyes: :

1) Zur Grafikkarte: Die Mac Edition wird allerdings nirgends im Netz unter
    160 EUR angeboten. Also kommt der trotzdem noch sehr hohe preisliche Unterschied nur daher, dass es die Mac Version ist??

2) Zum Adapter: Okay, soweit alles klar. Das heißt der billige hier

http://www.amazon.de/Formac-ADC-DVI...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209811784&sr=8-2

würde ausreichen um einen ganz normalen DVI Monitor anzuschließen und
    das ohne großen Qualitätsverlust?

Danke für eure Antworten!!

Grüße!
    Flipser

7. MacS

MacS Active Member

zu 1: Angebot und Nachfrage! Die Mac Edition ist seltener als die PC-Variante und Mac-User neigen nicht so sehr schnell, Hardware zu wechseln und halten ihre Macs länger...

zu 2: ADC ist DVI + USB + 28V Strom, also ein erweiterter DVI-Anschluss!

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo in die Runde

Mit dem Adapter ADC auf DVI alleine ist es nicht getan. Bekanntlich wurden die ADC-Monitore von Apple über die Schnittstelle mit Strom und den Anschlüssen für Firewire und USB versorgt. Der angesprochene 100€-Adapter beinhaltet auch ein Netzteil für den Monitor, sowie die Anschlüsse für die beiden Busse. Dafür erscheint mir der Preis angemessen.
    Was die Graka betrifft, ich habe vor Jahresfrist eine NVIDIA Geforce 6200 mit vergleichbaren Leistungsdaten zur ATI Radeon 9600 und leider auch vergleichbarem Preis gekauft und zwar nicht bei Gravis sondern bei einem anderen Online-Händler. Ich musste dabei schon froh sein, um überhaupt jemand zu finden, der noch eine AGP-Karte anbietet. Da braucht man sich über Preisvergleich oder so keine Gedanken mehr machen.

Gruß
    Hans-Peter

9. flipser

flipser Member

Okay um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ich brauche also tatsächlich diesen (sorry) sauteuren Adapter für knapp hundert Euronen?

Grüße
    Flipser

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Um es zusammenfassen:
    Der ADC ist eine von Apple kreierte erweiterte DVI-Schnittstelle mit integrierter Stromversorgung und USB. Du brauchst den teuren Adapter mit integriertem Netzteil, wenn du einen ADC-Monitor (z. B. Apple Studio-Display) an eine Graka mit Standard-DVI anschließen willst. Im umgekehrten Fall, also DVI-Monitor an ADC genügt ein einfacher Adapter DVI/ADC, z. B. von Dr. Bott.

Gruß
    Hans-Peter

11. flipser

flipser Member

Aaah okay diesen Unterschied hatte ich nicht verstanden. Dann kann ich ja beruhigt meinen zukünftigen 24-Zöller anschließen.

Mir ist aber doch nochmal eine Frage zu der Grafikkarte gekommen:
    Woran kann ich denn sehen wie viele Pixel so eine Karte schafft?
    Also die 1920x1200 oder wie viele das beim 24er sind schafft meine
    Radeon XT 128MB auf jeden Fall. Aber wie schaut es mit einem
    eventuellen zukünftigen 30-er aus?

Denn auf der Radeon 9600 Pro stand explizit drauf "supports the apple 30-inch display". Woher weiß ich dass, oder ob, das meine auch kann?

Grüße und vielen Dank für die aufmerksame Hilfe bisher!
    Flipser

12. MacS

MacS Active Member

Für einen 30" Monitor brauchst du eine Dual-Link-Karte! Das sind 2 unabhängige Ausgänge an einer Karte, an der man entweder 2 Monitor oder einen 30" anschließt. Soviel ich weiss, ist die 9600 Dual-Link-fähig! Aber dann geht nur noch ein Monitor!

13. shorafix

shorafix New Member

Von diesem Fall sind wir hier "in der Runde" eigentlich von Anfang an ausgegangen.

Mhm, okay... wieder was gelernt. Danke!

Wenn die Überschrift bei amazon stimmt, dann ja. Aber ist ja Versandhandel mit 14 Tage Rückgaberecht.

14. flyproductions

flyproductions New Member

Hmmm..hier ist wohl auch "ein bisschen was" durcheinander geraten. :confused: Dual-Link hat nichts mit Dual Displays zu tun!

Ein Dual-Link DVI Port ist EIN Anschluss, bei dem, im Gegensatz zum Single-Link Port, sämtliche 24 Pins beschaltet sind, um die notwendige Datenübertragung für Auflösungen jenseits der 1920x1200 Pixel zu gewährleisten. Näheres dazu hier.

Eine Übersicht darüber, welche von Apple verbauten Karten über Dual-Link Ports verfügen gibt es hier. Noch nicht berücksichtigt ist in dieser Übersicht die (bei Gravis gekaufte) 9600 PC/Mac Edition, die ebenfalls über EINEN Dual-Link Anschluss verfügt.

Unter den geflashten PC-Karten für den AGP Steckplatz reduziert sich die Auswahl auf die GeForce 7800GS und die (sehr seltene und teure) ATI FireGL X3. Die absolut leistungsstärkste in AGP Macs lauffähige Grafikkarte sollte diese Variante der 7800GS sein. Sie bietet als einzige für den Mac flashbare Karte Dual-Link DVI an ZWEI Anschlüssen. Wer jetzt auf eBay auf die Suche geht, sollte unbedingt darauf achten, die "normale" Variante und nicht die 7800GS+ zu "schießen". Die Karten unterscheiden sich rein äußerlich nicht. Aber die "Plus" mit G71 (statt G70) GPU und 24 (statt 20) Pixel Pipelines ist NICHT mit einem Mac Rom flashbar.

15. Kafi

Kafi New Member

Also ich hab mir auch die xfx 7800GS eXtreme bei ebay gekauft (aber fuer 90, nicht fuer 49 Euro *grml), flashen war im grunde mit dem pc meiner freundin unproblematisch und mit leopard funktioniert sie auch komplett problemlos, bei 10.4 bedarf es einem kleinen hack, womit es bei boot-dvds problematisch wird...

Sie rennt (verhaeltnismaessig) wie Sau, man muss nur, wie schon gesagt, drauf achten, dass man sich ein G70 ROM holt ...

Diese Seite empfehlen