1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power Mac G4/500MP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruiser, 2. Juli 2003.

1. cruiser

cruiser New Member

Hallo Ihr Lieben,

ich könnte einen Power Mac G4/500MP, neu gekauft Anfang 2001, erwerben. Was haltet Ihr von dem Rechner, habt Ihr Erfahrungen? War seinerzeit wohl das High-End Teil.
    Und, falls Ihr eine Ahnung habt, was legt man für einen solchen Rechner noch hin?

Danke Euch
    Cruiser

2. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich habe genau an diesen Rechner gearbeitet (jetzt an MP 533). Ist eine echt gute Kiste. Kommt immer drauf an, was man mit dem Rechner machen will. Ist für DTP unter OS 9 wunderbar geeignet (ich weiß, jetzt kommen wieder jede Menge Leute und behaupten, das die Kiste zu lahmarschig etc. ist, ... aber mir ist es immer egal gewesen, ob sich das Bild im Photoshop nach 10 oder erst nach 15 Sekunden öffnet :) ). Für Spiele habe ich mir dann doch eine schnellere Grafikkarte eingebaut. Natürlich ist die Architektur des Rechners mittlerweile veraltet, aber er hat mir selbst unter OS X dank des Doppelprotz noch ganz gute Dienste geleistet. Was das Teil jetzt noch Wert ist, kann ich Dir leider nicht sagen...

aelgen

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ganz grob über den Daumen gepeilt (aber *ganz* grob): vielleicht 600? Würde mich auch mal interessieren. Der Preis richtet sich natürlich auch danach, wieviel RAM er hat, ob mit Zip-Laufwerk und ob die HD und Grafikkarte gegen größere ausgetauscht wurden. Wenn er ein DVD-RAM-Laufwerk hat, dann spielt das nicht so eine Rolle.

Ich habe aus dieser 2001er Serie (Single 400, Dual 450, Dual 500) den Kleinsten und finde, dass er für OS X gerade noch so ausreicht.

4. cruiser

cruiser New Member

Hi Leute,

der Verkäufer sagt mir der Rechner hätte neu 3050,- Euro gekostet - wou! Und sei mit DVD Ram, 256 MB/40 GB Festplatte serinemäßig ausgestattet. Was kann ich mit dem DVD Ram noch anfangen? Zur Datensicherung? ...

Grüße und schon mal danke
    Cruiser
    :eek:

5. AndreasG

AndreasG Active Member

DVD-RAM kannst Du wirklich nur für Datensicherungen gebrauchen. Ist ein Medium, das aber nicht besonders weit verbreitet ist - und dementsprechend auch relativ viel kostet pro Gigabytes.

256MB RAM sind viel zu wenig, zumindest für OSX, das gleiche gilt für die viel zu kleine Festplatte.

Kannst meinen G4/933 (April 2002) für 1000 Euros haben... (Superdrive, 768MB) ;)

Gruss
    Andreas

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Was will der Verkäufer denn dafür haben? Der Dual 500 war echt lange Zeit meine Dream Machine, weil Motorola ja nichts besseres aus den Wafern quetschen konnte.

7. meisterleise

meisterleise Active Member

hör nicht auf AndreasG!
    Du kannst meinen G5 für 999,- EURO haben!
    (aber das Lochblech behalte ich)

8. cruiser

cruiser New Member

Hi Leute,

also, ich glabe ich hole mir den Rechner. Mehr Arbeitsspeicher rein und die HD erweitern bringt natürlich was, und das werde ich zuerst tun. Was kann ich sonst noch tun um den Rechner aufzuwerten. ZB andere Grafikkarte, ???
    Ich arbeite mit InDesign, Illustrator und viel in Photoshop.

Der Verkäufer will um 1OOO Euro haben, ist das o.k.?

Für Tips und Kaufenpfehlungen zu den Einzelkomponenten wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
    Cruiser

9. Fingolfin

Fingolfin New Member

hallo!

also für 1000€ würde ich den G4 500MP nicht nehmen, denn für 300€ mehr bekommst du ja nen neuen G4 1,25GHz!

klar sind das 300€ mehr, aber dafür ist die HDD größer, die Graka schneller und der Speicher sollte auch schneller sein (DDR), oder?

ausserdem haste da noch die komplette Garantie...

10. Tambo

Tambo New Member

???

Kürzlich wurden neue (sic) Dual 867 MDD noch für 999 € angeboten, inkl. Garantie.....
    Du musst den Verkäufer schon sehr mögen :)

vergleich mal damit :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2738729773&category=19520

-->133 MHz-Bus, 1 Giga Ram, Radeon 8500, ich sag ja nicht dass Du den kaufen sollst, aber mach mal nen vergleich, was es Dich kostet den 500er aufzurüsten....:rolleyes:

Diese Seite empfehlen