1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power Mac G3 mit OS 8.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sahin, 29. Juni 2003.

1. Sahin

Sahin New Member

:confused:

Hi,

ich bin ein totaler Newbie was die Nutzung vom MAC angeht. Derzeit habe ich das OS 8.1 installiert, möchte aber 9.1 draufbügeln. Muss ich vorher noch irgendwelche Updates fahren? Geht das überhaupt?

Habe versucht das zu installieren und da kam immer die Fehlermeldung, das das Betriebssystem nicht auf meinem Rechner laufen kann.

Mein I-Netexplorer hängt sich immer auf, es ist ein 3.02 installiert. Ich brauche da irgendwie Updates.

Wahrscheinlich lachen sich jetzt alle tot, aber ich kenn mich nunmal gar nicht damit aus.

2. Ossi8

Ossi8 Gast

Bist du sicher, dass du einen G3-Rechner hast?
    Schreib doch mal den Modelltyp auf.

O8

3. Sahin

Sahin New Member

Also,

auf dem Gehäuse steht: 9500/200

Der Systemprofiler gibt folgende Auskunft:

Geräte ID: 67
    Prozzi: Power PC G3 mit 556 MHz
    Open DOC: 1.2.1

Auf dem Prozzi selber steht:

Sonnet Crescendo G3
    500/1M
    REV A 78653

Brauchst Du noch was???

4. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Dein Rechner ist kein originaler Powermac G3, sondern ein Powermac 9500, der mit einer G3-Prozessorkarte aufgerüstet wurde. Trotzdem müsste sich OS 9.1 installieren lassen. Bist Du sicher, dass Du nicht 9.2 hast, das läuft nämlich auf dem Rchner nicht mehr. Ansonsten gibt es meines Wissens auch noch System-CDs, die mit bestimmten Rechnermodellen ausgeliefert wurden und dann auch nur auf diesem funktionieren. Falls Du also so eine CD z.B. von einem Powermac G4 hast, könnte es daran liegen, dass es sich nicht installieren lässt.
    Die aktuelle Version des Internet Explorer für OS9 ist 5.1.6. Aktuelle Softwareversionen findet man am besten über http://www.versiontracker.com , da kann man sie auch gleich downloaden oder findet zumindest einen link. IE: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/2904

5. MacS

MacS Active Member

Das Problem, du brauchst eine System-CD 9.0 und das war ein kostenpflichtiges Update! Du kannst nich einfach hingehen, und eine System-CD von einem Rechner nehmen, denn diese CDs können nur das System für eine bestimmte Hardware installieren. Du hingehen brauchst die allgemeine System-CD für alle Macs. Vielleicht bekommst du die ja bei eBay, aber vorsicht, dort werden auch System-CDs verhökert, die nur mit bestimmter Hardware nutzbar sind.

Das Update 9.1 ist dann kostenlos von Apple zu saugen, und zwar hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75103 , sind aber rund 70 MB!

6. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Wieso 9.0? Es gibt auch CDs, die direkt 9.1 installieren, wenn er sich schon eine neue kaufen sollte, wieso dann nicht direkt 9.1?

7. Sahin

Sahin New Member

Was kostet sowas????

Muss ich dann wohl...Mist....:D

8. Mathias

Mathias New Member

Hi,

Also meine OS 9 CD ist von einem Powerbook und funktioniert auf einem G3 Powermac genauso wie auf einem iMac. Das einzige Problem könnte das booten darstellen, aber wenn OS 8.1 bereits läuft, kannst Du ja von 8.1 booten, die 9er CD einlegen und das System installieren.

9. MacS

MacS Active Member

Weil es offiziell nie eine MacOS 9.1 oder 9.2 auf CD zu kaufen gab. Alle System-CDs mit 9.1 oder 9.2 stammen von Rechner, sind also nur mit dieser Hardware einsetzbar. Zu kaufen gab es damals nur 9.0.x!

MacS

10. MacS

MacS Active Member

Es gibt dann die Ausnahme, weil bei einigen Macs im Grunde die Vollversion beigelegt wurde. Ich würde mich aber darauf nicht verlassen, denn i.d.R. prüft der Installer, welche Hardware er vorfindet und bricht die Installation ab. Und so Brutal-Methoden, indem man einfach den System-Ordner von einer Hardware auf die andere kopiert, muss sich nicht wundern, wenn das System hinterher so instabil ist. Der Installer installiert nämlich hardware-abhängig Treiber und System-Resourcen. Fehlen die oder passen nicht zur Hardware, sind Systemabstürze vorprogrammiert. Sowas kann man nur machen, wenn die Hardware auf allen Zielrechnern gleich ist. Daher immer von einer System-Cd eine saubere Neuinstallation durchführen.

Und nochwas: die System-CD ist eine Einfach-Lizenz! Es ist also illegal, diese Lizenz 2 mal zu verwenden! Wir sind doch alle Fans von Apple, also warum Apple besch***ßen?

MacS

11. MacS

MacS Active Member

Offiziell ist 9.1 nicht mehr bei Apple zu kaufen (hat so um die 179 DM damals gekostet). Aber gebraucht sicherlich noch, entweder mal den Händler deines Vertrauens oder eBay. Aber lass dir nicht eine CD andrehen, die einem Rechner beilag. Es muss eine Vollversion sein!

MacS

Diese Seite empfehlen