1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Power Mac G3 - Festplattenfrage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-mac, 12. September 2007.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    das ist nicht wirklich richtig. Mein G3 350 b/w (das mittlere Modell der ersten G3 b/w-Serie) war als erstes Mac-Modell serienmässig mit einem DVD-Rom ausgestattet.

Hallo power-g3,

dieser G3 ist im Juni vom Blitz getroffen worden. Nach meinen Tests ist das DVD-Rom unbeschädigt geblieben. Ich könnte es Dir ausbauen und schicken. Ist dann sicher kompatibel, falls Du einen G3 ohne DVD-Rom hast.

Delphin

2. power-g3

power-g3 New Member

hmm ich weiss noch dass er mir den mac zuerst geben wollte desswegen hat er ihn unserm informatiker gegebn und der hat alles neu installiert und der hat ihn mir dann gegeben doch bei mir ging er nicht mehr dann hab ich ihn wieder zurück gegeben und so stand er etwa 1 jahr einfach so in der firma herum und letzte woche hab ich ihn wieder mitgenommen sonst wäre er jetzt schrott aber ich dachte ich könnte irgendetwas aus ihm herausholen..

gestern abend kam ich sogar noch bis ins startmenü und konnte auf der menü liste etwas öffnen doch es lies sich nichts öffnen und er ist wieder abgestürzt..sicher werde ich mal mehr ram reinbauen..und evtl. nen dvd laufwerk auftreiben..könnte ich auch das von meinem pc nehmen, denn da hab ich 2 dvd laufwerke drinn..

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo power-g3,

es wird langsam Zeit für ein paar Detailinformationen.

Welcher Rechner ist es genau (Prozessor, Ram ...) und welches System ist da drauf?
    Was ist das Startmenü und das Menü Liste für Dich?

Es könnte auch ein defekter Rechner sein. Hast Du den PRam beim Start schon mal zurückgesetzt? Es ist keine Woche her, dass ich damit bei einem beigen G3 mal wieder Probleme beim Starten gelöst habe. Du setzt den PRam zurück, in dem Du gleich nach dem Rechnerstart die Tasten "Befehl", "Wahl", "P" und "R" zusammen gedrückt hältst, bis Du den Startton nochmals hörst und der Rechner erneut startet. Es kann nötig sein, den PRam mehrfach hintereinander zurückzusetzen. Dann hältst Du die Tasten einfach weiter gedrückt, bis die gewünschte Zahl von Zurücksetzungen durchgeführt wurden. Ich habe den beigen G3 viermal in Serie zurückgesetzt. Vielleicht war das zu viel, aber hier im Forum wirst Du Beiträge finden, wo sogar von fünfmal in Serie die Rede ist. Im PRam sind noch andere Informationen als die zum Rechnerstart gespeichert. Ich weiss nicht alle auswendig, aber Uhrzeit und Datum musst Du neu stellen.

Wenn Du auf Deinem G3 ein System der Version 8 oder 9 hast und es starten kannst versuche, den Schreibtischordner neu aufzubauen. Kurz bevor das System fertig gestartet wurde drückst Du die Tasten "Ctrl", "Wahl" und "Befehl", bis er Dich fragt, ob Du den Schreibtischordner der Startpartition neu aufbauen willst. Das musst Du bestätigen und danach auch noch für alle weiteren Partitionen, falls welche angelegt sind.

Wenn das nicht hilft dann würde ich vor allen anderen Versuchen und vor allem vor allen Investitionen den Rechner auf Defekte prüfen lassen.

Delphin

Diese Seite empfehlen