1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

power mac 9600 mit g4/450

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pommesgt, 5. September 2003.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Wie ich weiter oben im thread schon bemerkt habe, liegt die Grenze bei 8Gb, nicht 6, und gilt nicht für SCSI-Laufwerke (bzw. -kontroller).

2. pommesgt

pommesgt New Member

also die erste platte ist eine 4'er scsi denke mal das es eigentlich gehen müsste....

3. pommesgt

pommesgt New Member

ach ja das laufwerk ist ein orginal apple 12x laufwerk
    gerade vergessen:klimper:

4. TOK

TOK New Member

die xfacto Seite von Ryan Rempel erklärt eigentlich ganz gut alle Probleme, die auftreten können und deren Lösung....

Regel 1: alles aus dem Rechner raus beim Installieren was nicht von Apple (PCI-Karten etc) ist. Vor allem an Grafikkarten gehts nur mit ATI!!!

Ausserdem brauchte ich damals 3 Partitionen oder Platten:

1. OS9
    2. OSX
    3. Install und 2. und 3. müssen innerhalb der ersten
    8 GIG liegen, da von denen gestartet wird.

Nach dem Installieren können die meisten Karten wieder rein eg Formac...

5. petervogel

petervogel Active Member

ich hatte osx auch schon auf einer IBM scsi win platte am laufen. ich glaube, dass es daran nicht liegen kann solange sie hfs+ formattiert ist. hast du alle jumper richtig gesteckt? bei IBM (müsste jetzt auf der hitachi seite zu finden sein) gab es ein dokument, was für jumper an scsi platten gesetzt werden sollten, wenn sie in einem apple rechner laufen.

peter

6. pommesgt

pommesgt New Member

so jetzt hab ich´s doch noch bekommen....

und natürlich getestet...

ich bekomme jetzt aber osx nicht drauf hab über xpostfacto intalliert dann startet der rechenr neu und es erscheint ein weisser schitm mir´t einem grauen apfel (noch nie gesehen...)

kurz danach erschein ein bildschirm mit den verschiedenen daten dann kommt " auto reboot in progress" danach sacht er mir .........bytes transfered in 1 sec
    und dadrunter noch record out und record in ...

was ist das wie soll ich damt umgehen und wie bekomme ich osx drauf???????
    :crazy:

7. petervogel

petervogel Active Member

hi,

das ist eigentlich normal nur sollte er nach dem reboot von der cd starten, um das system zu installieren.
    was passiert denn danach? nach dem recorf out und record in?

peter

8. pommesgt

pommesgt New Member

ja das ist´s ja gerade der bleibt dazwischen hängen.....;(

9. petervogel

petervogel Active Member

hast du ein original apple laufwerk von dem du die cd booten willst oder ein nachträglich eingebautes?

ist osx schon installiert und er bootet das system nicht oder ist das noch vor dem installations prozess?

was hast du denn bis jetzt gemacht?

peter

10. pommesgt

pommesgt New Member

ich denke mal das es kein orginal apple laufwerk ist werde
    ausserdem noch die platten tauschen die scsi ist eine vin ibm hab von anderen schon gehört das es damit auch probleme gegeben haben soll mal schaun wird jetzt etwas dauern denke das ich morgen schreiben werde nachdem ich es nochmal versuchen werde was genau drin ist und und was wo drauf ist....

11. createch2

createch2 New Member

Das X muß hier auch auf die erste Partition und die sollte nicht größer als 6GB sein!

12. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Wie ich weiter oben im thread schon bemerkt habe, liegt die Grenze bei 8Gb, nicht 6, und gilt nicht für SCSI-Laufwerke (bzw. -kontroller).

13. pommesgt

pommesgt New Member

also die erste platte ist eine 4'er scsi denke mal das es eigentlich gehen müsste....

14. pommesgt

pommesgt New Member

ach ja das laufwerk ist ein orginal apple 12x laufwerk
    gerade vergessen:klimper:

15. TOK

TOK New Member

die xfacto Seite von Ryan Rempel erklärt eigentlich ganz gut alle Probleme, die auftreten können und deren Lösung....

Regel 1: alles aus dem Rechner raus beim Installieren was nicht von Apple (PCI-Karten etc) ist. Vor allem an Grafikkarten gehts nur mit ATI!!!

Ausserdem brauchte ich damals 3 Partitionen oder Platten:

1. OS9
    2. OSX
    3. Install und 2. und 3. müssen innerhalb der ersten
    8 GIG liegen, da von denen gestartet wird.

Nach dem Installieren können die meisten Karten wieder rein eg Formac...

16. petervogel

petervogel Active Member

ich hatte osx auch schon auf einer IBM scsi win platte am laufen. ich glaube, dass es daran nicht liegen kann solange sie hfs+ formattiert ist. hast du alle jumper richtig gesteckt? bei IBM (müsste jetzt auf der hitachi seite zu finden sein) gab es ein dokument, was für jumper an scsi platten gesetzt werden sollten, wenn sie in einem apple rechner laufen.

peter

Diese Seite empfehlen