1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

power mac 9600 mit g4/450

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pommesgt, 5. September 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

was sagt denn der Hersteller deiner Upgrade-Karte bzw. welche ist das denn?

ansonsten gibts zu dem Thema ganz viel bei www.xlr8yourmac.com

2. pommesgt

pommesgt New Member

also meine karte ist von sonnet
    es ist die cresendo pci

3. petervogel

petervogel Active Member

du brauchst os 9.1 bei deinem rechner, um dann mit dem entsprechenden tool auf 9.2.2 updaten zu können. allerdings macht 9.2 wenig sinn, da 9.1 auf dieser maschine noch offiziell von apple unterstützt wird und auch sehr gut läuft.
    osx kannst du mit xpost facto installieren. was bei deinem modell beachtet werden muss: osx muss auf der ersten physikalischen partition der festplatte liegen und die darf nicht grösser als 6 GB sein. ansonsten geht der install nicht.
    peter

4. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Es waren 8GB, nicht 6. Aber abgesehen davon gilt das nur für alte IDE-Kontroller wie im beigen Powermac G3, bei SCSI-Platten gilt die Beschränkung nicht.

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. pommesgt

pommesgt New Member

mmmh na gut werde mal schauen was es so bei ebay kostet...

oder kann mir einer hier vielleicht ein angebot machen??:wink:

ach und bestens dank für die info´s und tricks

mfg m.pommerening

7. pommesgt

pommesgt New Member

wie bekomme ich auf den rechner das 9.2 für´s classic und das osx 10.1.5 drauf was ich hier liegen habe????

danke schon mal im vorraus

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. pommesgt

pommesgt New Member

hab gerade schon probiert das programm verlangt nach system 9.1 ich hab hier nur 8.5,9.2 und os x liegen....

10. Macci

Macci ausgewandert.

Gibts nicht vom Hersteller deiner G4-Karte was zum Thema?

11. Taipan

Taipan New Member

Hi!

9.2 lässt sich auch nur mit Tricks installieren. Schau mal auf http://www.os9forever.com nach. Vielleicht läuft dann auch XPostFacto von dort aus.

12. pommesgt

pommesgt New Member

aber nicht das ich dafür auch das 9.1 benötige das hab ich hier leider nicht liegen und momentan ist 8.5 drauf und werde dann nach 8.6 updaten....

13. pommesgt

pommesgt New Member

läuft leider auch nicht ohne 9.1...was machen???

14. Macci

Macci ausgewandert.

was sagt denn der Hersteller deiner Upgrade-Karte bzw. welche ist das denn?

ansonsten gibts zu dem Thema ganz viel bei www.xlr8yourmac.com

15. pommesgt

pommesgt New Member

also meine karte ist von sonnet
    es ist die cresendo pci

16. petervogel

petervogel Active Member

du brauchst os 9.1 bei deinem rechner, um dann mit dem entsprechenden tool auf 9.2.2 updaten zu können. allerdings macht 9.2 wenig sinn, da 9.1 auf dieser maschine noch offiziell von apple unterstützt wird und auch sehr gut läuft.
    osx kannst du mit xpost facto installieren. was bei deinem modell beachtet werden muss: osx muss auf der ersten physikalischen partition der festplatte liegen und die darf nicht grösser als 6 GB sein. ansonsten geht der install nicht.
    peter

17. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Es waren 8GB, nicht 6. Aber abgesehen davon gilt das nur für alte IDE-Kontroller wie im beigen Powermac G3, bei SCSI-Platten gilt die Beschränkung nicht.

18. Macci

Macci ausgewandert.

19. pommesgt

pommesgt New Member

wie bekomme ich auf den rechner das 9.2 für´s classic und das osx 10.1.5 drauf was ich hier liegen habe????

danke schon mal im vorraus

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen