1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Post Script Schriften in osX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dumpfbacke, 23. November 2001.

1. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

tja ich hab auch ein kleines Problem. OSX 10.1.1 erkennt im Ordner Library Fonts keine Unterordner. Post Script Schriften bestehen jedoch bekanntlich aus mehreren Datein und sind zwegs der Übersichtlichkeit in eigenen Ordnern gesammelt. Wenn ich die Post Script Dateien direkt in Library Fonts hineinkopiere erkennt zwar osX die Schriften, jedoch brauch ich einen Ewigkeit bis ich eine gesammte Schrift für die Druckerei wieder zusammengesucht habe. Hilfe!?

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Da gibts nix mit Bordmitteln. Wie Du schon richtig sagst: Schriften in Unterordnern werden nicht erkannt. Gibt aber mittlerweile eine Suitcase-Version für X...

P.S. das fragen immer noch einige: Nein, den ATM wird es für X NIE NICHT geben!

3. mats

mats New Member

4. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Konvertierungstool TransType 2.0 gemacht, das Fonts aus verschiedenen Formaten ins Mac-Format bringt und umgekehrt. Ob das auch für Postscript-Fonts geht, weiß ich nicht. Das Programm (voll lauffähige 3-Tage-Demo!) findet sich unter fontlab.com.

TransType läuft allerdings nur unter Classic.

5. joachimk

joachimk New Member

Mit OS X ist es nicht mehr nötig Schriften zu konvertieren! Es können TrueType, Type 1 od. OpenType Schriftarten im Macintosh- oder Windowsformat!!! (neben den neu eingeführten XXX.dfont) benutzt werden.

6. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Das stimmt offenbar nur in der Theorie. TTF-Dateien in meinem Verzeichnis /Users/Library/Fonts werden definitiv NICHT erkannt. Sobald die Fonts konvertiert sind, stehen die Fonts dagegen systemweit zur Verfügung.

Oder gibt es noch einen anderen "Kniff", wie TTF-Schriften eingebunden werden?

Danke im Voraus.

7. Sisco

Sisco New Member

Mit Type 1 Schriften klappt es auch nicht aber mit TrueType schon.

gruß

Sisco

8. mats

mats New Member

.dfont ist nichts neues. Das sind nur die alten Fontkoffer, deren ResZweig in den Datenzweig kopiert wurde.
    Lassen sich einfach zurückkonvertieren in OS9 Fontkoffer.

Diese Seite empfehlen