1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ports freigeben - iMac / Router - wie funktioniert's?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMac21.5, 15. Januar 2010.

1. iMac21.5

iMac21.5 New Member

Hallo,

ich habe erst seit kurzem den neuen iMac 21,5 und bin daher vollkommen Neuling auf dem Gebiet. Ich würde gerne wissen, wie man beim Mac Ports freigeben kann. Bräuchte dieses "Port forwarding" für ein Programm. Als Router verwende ich einen Telekom Speedport W501. Dieser wird auch noch für ein Laptop und einen PC genutzt - alles über WLAN.

Beim Laptop und PC habe ich keine Probleme mit den Ports. Beim Mac weiß ich nicht wie das geht. Ich habe wirklich schon sehr viel ausprobiert und google seit Tagen. Eine wirklich Lösung fand ich bisher aber nicht. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Anscheinend ist dem Mac noch keine feste IP zugeordnet, denn wenn ich das Programm öffne, steht dort jeden Tag eine andere IP und "Port closed". Im Router selbst kenne ich mich zwar an sich aus, aber ich weiß dennoch nicht, wie ich für den Mac den Port freigeben kann.

Kann mir da bitte jemand behilflich sein?

Gruß!

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Vielleicht solltest du besser schreiben, was du überhaupt erreichen willst.