1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Popcorn Hour am Mac - Alternative zu AppleTV

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von claus101, 2. Juni 2008.

1. claus101

claus101 New Member

Hi,
    ich wollte mal einfach einen Erfahrungsbericht zum Popcorn Hour A100 schreiben.
    Das Ding kostet um die 220 Euro ohne Festplatte (IDE - kann mann sehr einfach selbst einbauen). im Gegensatz zum Apple-TV spielt es eine riesige Menge Formate ab - AVI, Mpeg, Mkl, Mp4, u. a. auch Mov-Dateien (z. B. die Apple-Trailer, inkl. HD-Trailer).
    Im Gegensatz zum AppleTv läßt es sich mit einer Tastenkombi komplett ausstellen (in Verbindung mit einer schaltbaren Steckdose-optimal). Das anschließende wieder hochfahren dauert ungefähr 2 Minuten.

Es läßt sich über eine Externe-Festplatte befüllen oder zum Beispiel über SMB (Übers "Gehe zu"-Menü "Mit Server verbinden" = smb://198....) Es ist nur wichtig eine interne Festplatte drin zu habe, nchdem die eingesetzt wurde wird nach nachfrage eine Software installiert die die Platte formatiert und einrichtet.
    Danach kann sie befüllt werden, oder aber man holt sich Sachen vonYuze oder div anderen Quellen.
    Das Ding spielt VOB-Dateien. D.H. Meine DVD-Recorder-Aufnahmen der 3-Sat-Konzerte (Katie Melua, Element of Crime brauch ich nicht zu konvertieren sonder ziehe einfach die VOB-Dateien auf das Gerät.

Es gibt über HDMI,YUV, S-Video und Video aus, Ton über Koaxial-Ausgang (auch z. B. MP3s).
    Das Ding wird ständig weiterentwickelt - die Seite http://www.popcorn-hour.de/A100-1.htm hat ein Forum das sehr gut weiterhilft.

Ich bin eigentlich sehr gut zufrieden.

Gruß
    Claus

2. k0rben

k0rben New Member

Danke für deinen Bericht. Ich bin derzeit auch schwer am Überlegen mir dieses Gerät anzuschaffen. Momentan gebe ich FullHD Filme noch über meine PS3 wieder, wie sieht es denn auf dem Popcorn mit 1080p Quellen aus ? Gibt er 1080p Filme im mkv-Container problemlos wieder ? Und speziell in Verbindung mit DD5.1/DTS, wie sieht es hier aus ?

3. claus101

claus101 New Member

MKV gibt er nicht alles wieder, die Dateien die man von www.Yuze.com runterladen kann (wenn man Azureus auf dem Mac installiert) gibt er ohne Ton wieder - liegt wohl am Vorbis-Tonformat, er soll aber bestimmet MKV Datein spielen können.

Auflösungen: (hier mal der Auszug aus der Anleitung)
    Tastenkombinationen mit der Fernbedienung.

*- TV Mode + 0 = Auto mode (klappt fast immer)
    * * - TV Mode + 1 = Component/Composite NTSC 480i
    * * - TV Mode + 2 = Component/Composite PAL 576i
    * * - TV Mode + 3 = reserviert
    * * - TV Mode + 4 = Component 720p60
    * * - TV Mode + 5 = Component 1080i60
    * * - TV Mode + 6 = Component 1080p60
    * * - TV Mode + 7 = HDMI/Component 720p60
    * * - TV Mode + 8 = HDMI/Component 1080i60
    * * - TV Mode + 9 = HDMI/Component 1080p60

DTS soll er durchschleifen können habe ich aber noch nicht probiert.
    Wenn du einen Link zu einer Testdatei hast kann ich es mal ausprobieren.
    Sonst gibt es auch im Forum viele antworten: http://www.hdd-player.de/phpBB2/index.php?action=collapse;c=9;sa=expand#9

Man kann auch ein DVD-Laufwerk anschließen, wenn die DVD keinen Kopierschutz hat soll er sie auch abspielen können, ich habe mal einen LG-Brenner angeschlossen und eine DVD-Recorder-Aufnahme abgespielt, er speichert sogar den letzten Abspielpunkt ab.
    Das Ding wir ja ständig weiterentwickelt - auch von Usern.
    Was mir nicht gefällt ist das er keine Playlisten abspielt, (ich hab gelesen nur eine ganz bestimmte Sorte und auch dann nur wenn die MP3s im gleichen Ordner liegen.
    Ich hab übrigens bei www.popcornhour.de bestellt mit 500 GB Festplatte (Seagate Barracuda) Haben einen sehr guten Support (die Versandkosten sind nicht so hoch wie angegeben (normale Postgebüren - nicht 17,50), und ab 250 Euro sogar frei.
    Der Einbau ist Kinderleicht.
    Schau doch einfach mal in Forum.

Hoffe es hilft dir weiter
    Claus

4. trazom

trazom New Member

Hallo Claus

Danke für Deine Erläuterungen.

Ich habe mir auch den Popcorn gekauft und twonky server installiert. Dieser ist ganz gut - aber nicht perfekt: TS Files muss ich einzeln abrufen (mitten im Film) und .iso liest er nicht.

Weisst Du, ob es andere server gibt, die das können?

Vielen Dank

trazom
    :biggrin:

Diese Seite empfehlen