1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

POP3 oder IMAP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stephanh67, 12. Januar 2005.

1. stephanh67

stephanh67 New Member

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen POP3 und IMAP???

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn du eine Tastatur bedienen kannst und weisst, dass Google eine Suchmaschine ist, dann findest du das hier.

3. stephanh67

stephanh67 New Member

Naja, nachlesen kann man es natürlich auch, aber verstehen tut so eine Erklärung halt nicht jeder. Aber egal ...

4. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Im Grunde ist der eigentliche Unterschied, dass bei IMAP die mails immer auf dem Mailserver liegen bleiben. Du kannst Dich dann von einem beliebigen Ort mit unterschiedlichen Rechnern einwählen und bekommst immer alle e-mails zu sehen. Bei POP ruft man die mails vom Server ab und speichert sie lokal auf seinem Rechner (obwohl man auch bei POP einstellen kann, dass die Originale auf dem Server nicht gelöscht werden). Die Verwaltung der mails, also z.B. Filtern und in verschiedene Ordner aufteilen, erfolgt dann auf dem lokalen Rechner, während das bei IMAP schon auf dem Server erfolgen kann.

5. stephanh67

stephanh67 New Member

Danke für die Antwort. Das hat mir jetzt geholfen. Klar und deutlich!

6. maccelerator

maccelerator Member

Zusatzfrage: Wenn ich bisher mit POP gearbeitet habe und nun schon viele Mails/Ordner lokal habe, wie kann ich dann einen guten Umstieg auf IMAP machen? Bedeutet das, dass ich meine lokalen Mails/Ordner auf den Server kopieren muss? Oder reicht die Inbox?
    Verbunden damit wird bei mir ein Umstieg von einem anderen Mailprogramm auf Apple Mail stattfinden - das alte war auf POP eingestellt, und Mail will ich auf IMAP einstellen. Was ist zu beachten?

Diese Seite empfehlen