1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Plötzlich keine Rechner im Netzwek sichtbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Shedo, 3. Mai 2008.

1. Shedo

Shedo New Member

Hallo,

plötzlich tauchte in meinem Netzwerk Menü keine Rechner mehr auf. Dabei habe ich nichts umgestellt :-( Vorher konnte ich einfach im Netzwerk meine Rechner auswählen und darauf zugreifen. Nun steht dort nur noch Library und Servers (mit verweis auf den lokalen)

Manuelles verbinden mit z.B. smb://192.168.0.1 funktioniert tadellos
    Auch andersrum habe ich Zugriff auf mein Macbook Pro.

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit Mac OS. Übersehe ich irgendwas, vielleicht unbewusst ein Knöpfchen zuviel angeklickt?

Internet etc. funktioniert ohne Murren.

Danke!

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

damit die Rechner sichtbar werden müssen namentlich im Netz "erkennbar" sein.

Hierfür werden normalerweise DNS, ARP (ipV4) , NDP (ipV6) genutzt.

Damit diese Mechanismen funktionieren müssen die entsprechenden Pakete Pakete / Broadcasts erlaubt sein.

Checke mal ob nicht doch eine Firewalleinstellung bei den Rechnern oder beim Router verändert wurde.

Wichtig:

Die Änderung zeigt sich nicht sofort, da die Informationen über die Namen der Rechner im Netz lokal gecached werden.

So kann es sein, daß die Einstelllungsänderung schon eine ganze Zeit her ist, die Rechner aber noch Cache-Informationen hatten, dieser Cache inzwischen aber gelöscht ist.

Sofern es um OSX geht empfehle ich mal AFP-Sharing zu aktivieren.

Dann müsste mit afp://Mein Rechnername dieser wieder erscheinen und dauerhaft zur Verfügung stehen.

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen