1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Plextor 40/10/40 inter einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macal, 21. Juni 2002.

1. macal

macal New Member

Hallo
    bin jetzt auch im begriff mir den Plextor 40x-Fach ( PX-W4012TA ) in meinen PPC B&W 350 MHz mit 8.6 einzubauen. Der Test von Macwelt hat mich überzeugt. Jetzt Kommt´s: Will den ersatzweise für mein internes CD-Rom laufwerk einsetzen. Glaube das bekomme ich hin. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich eine Einbauanleitung(auf deutsch) herbekommen kann und wer mir dieses mit einer vernünftigen Brennsoftware incl. liefern kann. Was ich bisher gefunden habe war entweder in Englisch und nur mit dieser wohl bescheidenen NERO-Software. Bin dankbar für alle Tipps.
    Gruss MacAl

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Einbauanleitung? Da gibt's nicht viel zu sagen. Altes LW raus, neues rein. Da ist alles genormt. Probleme gibt es bestenfalls kosmetische (fehlende Schubladenblende).
    Software: Da gibts eigentlich nur Toast Titanium. Ich würde mir die Vollversion leisten, denn die Light-Version, die mit gewissen Laufwerken kommt, ist stark beschnitten und kann nur wenige Formate brennen. Wenn Du Dir schon einen Hightech-Brenner leistest, solltest Du nicht bei der Software sparen ;-)

Gruss
    Andreas

3. macal

macal New Member

hatte da nur etwas Bedenken, dass ich wegen der statischen Aufladung aufpassen sollte ? Kann denn die alte Blende nicht wieder verwendet werden ? ist die Toast Tinanium für 8.6 geeignet ?

Gruss
    MacAl

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

unter http://www.maceinsteiger.de findest du ne anleitung die du auf deinen B&W übertragen kannst.
    funzt suuuuuper nen tausch, nur leider sind nicht alle laufwaerke am mac bootfähig..;-(

-xymos.

Diese Seite empfehlen