1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Platte sinnvoll partionieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bender, 15. Januar 2002.

1. bender

bender New Member

Hi,

ich erwarte demnächst eine neue Festplatte, dann hab ich endlich Platz satt (80 GB). Da ich das System dann eh neu aufbauen muss, stellt sich jetzt für mich die Frage nach einer sinnvollen Partitionierung. Ich verwende 10.1.2 und ab und zu noch 9.2 (golive und photoshop sei dank %&$&%). Ich hab mal gelesen, das es sinnvoll ist, für den swap-Bereich von OS X eine eigene Partition anzulegen, weiterhin je eine für 9 und für 10. Dann brauch ich doch eigentlich keine Classic-umgebung mehr unter 10, oder ?!?!
    Bin für jeden (sinnvollen ;-) ) Tip dankbar,

Bender

2. sndryczuk

sndryczuk New Member

Eigentlich nicht. Classic startet automatisch mit einem Classic-Programmaufruf (auf einem der Classic-Volumes).

3. Stephan H

Stephan H New Member

4. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo bender,
    Für das 9.2.xy habe ich 1GB reserviert und für den Rest gibt das dann noch 11GB. Allerdings habe ich noch eine zweite HD in mainer Kiste (für MP3...) Die Partition für das 9.2.xy solltest Du nicht zu knapp wählen, da bei updates ein grösserer Platzbedarf entsteht (zum Zwischenlagern diverser Sachen?). Für das Auslagern des swap genügt laut eines Heftes 3GB, ich habe das allerdings noch nicht probiert, da mir der Eingriff in die Eingeweide des OSX zu heikel ist. Vielleicht gibt es da ja ein Tool oder eine Narrensichere Beschreibung???
    Gruss Hans

5. bender

bender New Member

thx für die Tips,

kann mir vielleicht jemand sagen, was ich am Besten vorher alles sicher ?!

Die Internet und Maileinstellugen dürften doch im /Uses/xx/Library ... stehen, oder ?!

Diese Seite empfehlen