1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Plagiate, Plagiate, Plagiate...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 1. Dezember 2004.

1. benjii

benjii New Member

Gestern mal wieder in einer freien halben Stunde durch einen Saturn-Markt ("Geiz ist geil") gestromert. Und dabei heftige Deja-Vu-Erlebnisse in der PC-Abteilung gehabt.

Von ca. 12 dort aufgestellten Displays waren mindestens 3 (!) eindeutig an die Apple-Farben und Formen angelehnt, bei anderen konnten Anleihen entdeckt werden. Das Ganze ging sogar soweit, dass der Einschaltknopf mancher Monitore identisch zum Apple-Button war. Irgendwie war der Eindruck da, dass die Apple das ganz große Design-Vorbild der ganzen Palette war.

Am heftigsten trieb es ein Hersteller namens Packard-Bell. Da waren unter anderem PCs mit dem Namen "iXtreme" zu sehen - lachhafte iMac-Kopien in den üblichen PC-Gehäuse-Formen, nur in weißem Plastik. Die Displays sahen ähnlich aus.

Dann schreibt Plagiats-Bell dazu im Netz:

"Kunden erkennen den Unterschied zwischen echter Innovation und "Schnickschnack". Durch ihre einzigartige Kombination aus technischen Eigenschaften und Design sind Packard Bell PC´s die ideale Wahl."

Ha! Einerseits erfüllt mich so was auch mit gewissem Stolz, nämlich das Original zu besitzen. Andererseits - schon bedenklich, wie frech da geklaut wird. Ist ja beim Aldi-iPod nicht anders.

Das Ganze ist vielleicht ein bisschen off topic hier, wollte ich aber nur mal loswerden.

2. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Nein, keine Sorge. Lass alles raus..... :eek: :D

3. benjii

benjii New Member

Danke, jemand mit Mitgefühl... *ausschnauf*

:D

4. Xboy

Xboy New Member

Hmm, also ich finde das Design der neuen Displays jetzt nicht so einzigartig. Ähnliches gab es schon vor Apple.

Die alten "Bilderrahmen-Displays" waren einzigartig und man hat sofort auch von der Ferne und von jeder Seite gesehen, dass es ein Apple-Display ist.
    Bei den neuen ist das nicht so, die sind, finde ich, vom Design Durchschnitt.

5. Svolli01

Svolli01 New Member

Aua aua aua. Vielleicht sollte man dem Texter und/oder Designer der Seiten mal die Seite www.deppenapostroph.de vorstellen. Das schmerzt ja richtig!

-s-

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

neenee, .... lass den anderen auch den spaß. ;) :D

Diese Seite empfehlen