1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pixeln fürs Heftchen!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von oli2000, 9. Januar 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Chimera kann es, Safari kann es, und unter Windows können es fast alle: Favicons darstellen. Und alle haben eines, außer Macwelt.de (und russisch-inkasso.de). Das muss sich ändern.

Also los gehts, Grafiker, Screendesigner und fähige Sonstige, stellt 16x16 Pixel große Wunderwerke für die Macwelt her!

Dann hochgeladen auf eine kleine Seite oder auf die .Mac-Homepage und den Link *hier* gepostet. Vielleicht gefällt den fleißigen Bienchen bei der Macwelt ja davon eines und wird genommen.

Ich mache mal den Anfang:
    http://oli.devworx.de/ico.html

und im Kontext:
    http://oli.devworx.de/chimera.html

Feuer frei!
    :)

3. MacELCH

MacELCH New Member

Seien Sie unverschämt gefällt mir beim zweiten Link.

Gruß

MacELCH

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

War nicht leicht, den Frame zu treffen!
    ;)

5. Usires

Usires New Member

Cool. Ich finde die schwarze Variante sehr schick. Schön, schön. :)

Also, meine Stimme hat der Entwurf. Wo muss ich unterschreiben?

Friday on my mind,
    Usires

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Danke, Usires!

> Wir basteln aber ohnehin gerade an etwas Neuem, machen wir dann in einem Aufwasch

Hätte ich vorher mal gefragt, dann hätte ich das auch gewusst; so ist der Aufruf natürlich obsolet. Schade, habe mich schon auf einen bunten Strauß an Icons gefreut. (Ich hätte nicht locker gelassen!)
    :|

Wenn trotzdem Interesse besteht bis gerelauncht wird: .PSD- und fertige .ICO-Dateien liegen hier:
    http://homepage.mac.com/oli2000/FileSharing14.html

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wo muss ich unterschreiben?

Auf jenem Zettel mittels welchem du dich auch für die Abnahme von zweiunddreißig Bauknecht Waschvollautomaten verpflichtest.
    ;)

8. macixus

Glückwunsch! Scheint dein "Machwerk" zu sein, was jetzt auf der Startseite erscheint :)

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Donnerlüttchen! Das freut mich ja!

(Musste für Chimera erst den Cache löschen: Benutzer > (Name) > Library > Application Support > Chimera > Profiles > default > er8tyr81.slt > Cache  dann zeigte sich das kleine Ding auch auf der Startseite.)

10. macixus

War bei mir auch so (cache löschen ist aber beim Safari um einiges easier ;-).

Schade, dass es bisher nur auf der Startseite funktioniert und nicht bei den Forumsseiten...

Beim Mitwettbewerber klappt es aber auf allen Seiten.

Also müssen PM und Usires ihr Weißbierglas noch mal kurz wegstellen ;-)

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> Schade, dass es bisher nur auf der Startseite funktioniert und nicht bei den Forumsseiten...

Dafür müsste man jede einzelne Seite bearbeiten und den Codeschnippsel einfügen. Bei Sites mit Frames müsste es nur einmal geschehen, aber die MW nutzt (zum Glück) keine Frames.

Man kann aber den Code fürs Favicon mit einem Rutsch in der ganzen Site einfügen, indem man die Suchen+Ersetzen-Funktion von Dreamweaver nutzt. Beispielsweise kann man den Title Text suchen und gegen den unveränderten Title austauschen plus dahinter den Tag fürs Favicon. Das müsste man dann 8 mal machen (für Nachrichten, Download, Magazin, Forum, Tipps, Tests &) und Boom! There it is.
    ;)

12. petervogel

petervogel Active Member

das geht auch einfacher, wenn der macwelt server mit apache läuft:

auf der obersten ebene und in jedem ordner in dem html dateien liegen, die aufgerufen werden muss das favicon.ico liegen und eine .htaccess datei, die folgende zeile enthält:
    AddType image/x-icon .ico

das ist alles. egal welche seite man aufruft, das favicon wird immer angezeigt.

ist etwas einfacher, als jede html datei zu bearbeiten;-)
    grüße
    peter

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Klasse, danke für den Tipp. Den gebe ich Montag mal weiter ans Kollegchen.

Diese Seite empfehlen