1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PISMO - Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von keydex, 21. März 2006.

1. keydex

keydex New Member

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob es sich "noch" lohnt ein PISMO zu holen.
    Meine Einsatzgebiete sind Programmieren, Musik(nur hoeren, also nichts produzieren), gelegentlich Videos schauen. Ab und zu etwas kleines mit Photoshop.

Jetzt nun meine Frage...Ist da ein G3 ausreichend? Ich weiss ein G4 ist besser ;)
    Aber gibt es zb. mit dem neusten MAC OS X da irgendwelche Probleme?

Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus?
    Kann man damit einigermassen akzeptabel arbeiten(also ich brauch kein Dashboard und dieses ganzen SchnickSchnack ;) )

danke,
    keydex

2. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Lass es mich mal so sagen, OSX läuft auf nem Pismo einigermaßen akzeptabel, Musik hören ist kein Problem. Da ich vom Programmieren jetzt nicht wirklich Ahnung hab kann ich dir leider nicht sagen, ob es reichen würde. Ich denk aber schon. Bei Photoshop sieht das Ganze dann schon anders aus. Laufen würde es wahrscheinlich schon, aber ob die Geschwindigkeit ausreicht, das wage ich zu bezweifeln.

Abgesehen davon solltest du, um mit OSX darauf arbeiten zu können (ich würd für nen G3 10.3.9 empfehlen), den Arbeitsspeicher massiv aufrüsten. Nicht unter 768 MB, am besten 1 GB (soweit ich weiß dürfte das die Obergrenze sein, was an Arbeitsspeicher vom Pismo unterstützt wird)

Ob sich der Kauf dann noch lohnt? Wenn du noch ne größere Festplatte brauchst, dann geht der Preis schon langsam Richtung gebrauchtem G4 iBook, das dann aber schneller ist.

Naja, soweit meine Meinung.

3. keydex

keydex New Member

Hallo Sluggahs,

also 1GB RAM hau ich rein.
    Ich glaub dann muesste es einigermassen ordentlich laufen.

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Einigermaßen laufen sollte es dann schon. Aber ob es sich preislich lohnt? Wenn du ein 400er oder 500er Pismo irgendwo günstig bekommst, dann wäre das schon ok.

5. Mathias

Mathias New Member

Hier läuft ein Powerbook G3 (333 Mhz) unter 10.4. Die Geschwindigkeit ist OK, für Internet und Textverarbeitung reicht sie. Bei Videos könnte es beim Pismo knapp werden. DVDs kannst Du schauen, bei anderen Videos kommt es sehr auf die Auflösung und das Format an.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mir das überlegen und eher ein neues iBook in Betracht ziehen, evtl. über Finanzierung oder ähnliche Wege. Wenn beim Pismo was kaputt geht, dürften die Ersatzteile schön teuer werden, zudem ist ein iBook auch bestimmt mit 10.4 oder später 10.5 nicht überfordert und Du hast Garantie drauf.

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wie schon gesagt wurde, es wird sicher gehen, für das was du machen willst. Aber erwarte geschwindigkeitsmässig nicht grosse sprünge!

Auf der anderen Seite würde ich nicht mehr viel in ein solches Teil investieren. Eine Investition in die Zukunft dürfte es so oder so nicht sein, da zu erwarten ist, dass Apple die für Ende 2006 geplante neue OS X Version 10.5 voraussichtlich die G3 Rechner nicht mehr unterstützen wird. (siehe aktuelle Mitteilung bei MacTechNews )

Gruss GU

8. keydex

keydex New Member

Hallo,

erstmal danke fuer die vielen Antworten.
    Ich glaube das es ein Pismo auch bringen wird, aber ich werde dann doch eher nach einem G4 ausschau halten ;)

Diese Seite empfehlen