1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pismo-DVD Laufwerk defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwieback, 6. Dezember 2006.

1. Zwieback

Zwieback New Member

Mein Powerbook Pismo zeigt eingelegte CDs oder DVDs nicht mehr an. Das Laufwerk gibt auch ganz komische Geräusche von sich.
    Kann ich das Laufwerk austauschen? Ich meine, aus dem Schlitten ausbauen und durch ein neues ersetzen? Welches Laufwerk muss ich da hernehmen(Bauart,Größe)

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Kannst Du, ist auch ganz einfach.

Am einfachsten ist, du besorgst Dir das entsprechende Laufwerk von Matsushita oder LG, je nach dem welches bei Deinem Pismo verbaut ist.

Das Ganze dauert max. 5 Minuten (Entfernen von 6 Schrauben bei LG, bei Matshushita sind's geschlagene 7)...

Grundsätzlich werden wohl die meisten 12.5mm-Drives funktionieren, jedoch passen bei diesen wohl nicht mehr die Blenden, daher mein Tipp, baugleiche Laufwerke zu organisieren (z.B. bei eBay)

3. Batcomputer

Batcomputer New Member

Muss das Laufwerk denn gleich Defekt sein? Das interne Superdrive meines alten iMacs wollte bis vor kurzem keine DVDs (auch die eigens gebrannten) mehr lesen/erkennen und hat nur noch merkwürdige Geräusche von sich gegeben.

Der DVD Deluxe Laser Lens Cleaner (mit kleinen Borsten an der DVD-Unterseite) von hama hat es tatsächlich geschafft mein Laufwerk wieder vollfunktionsfähig zu machen.

Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall?

4. Zwieback

Zwieback New Member

Wo bekomme ich dieses Set her? Was darf es kosten?

Und zur ersten Antwort: Wieviel muss ich für ein solches Laufwerk etwa zahlen und wie lautet die genaue Bezeichnung? Ist es ein sog. "slimline Laufwerk"? Könnte ich auch einen DVD Brenner bzw. CDRW-Brenner einbauen, obwohl das Pismo ursprünglich nur ein DVD Lese Laufwerk hatte?

5. McMartin

McMartin New Member

Ich würde auch einen DVD-Brenner einbauen, wenn das technisch möglich ist. So teuer sind die ja nicht mehr. Aber ich habe da jetzt keine Erfahrungen, was für Probleme das im Pismo machen könnte.

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

DVD-Brenner tun es natürlich auch (eigene Erfahrung).

Wie gesagt: Je nach verbautem Laufwerk nimmt man am Besten das Pendant vom gleichen Hersteller, damit auch die Blende passt.

Diese Seite empfehlen