1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR-109 im Austausch in G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mkummer, 11. Mai 2005.

1. mkummer

mkummer New Member

Habe heute ein Bulk-Pioneer Superdrive DVR-109 für ca. 70 € als Austausch für das originale 106er in meinen G5 eingebaut: wird von Tiger anstandslos erkannt und ist lt. Apple Discussions Forum dasjenige, welches in den neuen G5s verbaut wird. Sowohl DVD Player wie auch iTunes und Toast erkennen das Teil und lassen DVDs in bis zu 16facher Geschwindigkeit brennen. Bei Einbau muss man nur darauf achten, die schmalere LW-Blende des Originalteiles zu verwenden (ist mit Doppelklebeband angebracht - vorsichtig ablösen), sonst blockiert die Alu-Verkleidung den Tray.

2. maccie

maccie New Member

Gut gemacht, ab in's "how-to"-Brett

*geiermodusan*

Wieviel Du haben wolle für altes LW?

*geiermodusaus*

3. mkummer

mkummer New Member

Was willst Du denn zahlen :)
    Schreib mir doch mal ne private Mail...

4. frolic

frolic New Member

Ich denke seit dem Tiger ist der Einsatz jeglichen Brenners kein Problem mehr. Mein LaCie-Brenner (extern mit gepatchter Firmware) und der von mir nachträglich in den G5 "geknüppelte" Plextor 708 liefen von Anfang an sofort und ohne jegliche Modifikation mit den iApps zusammen. Ausgezeichnete Sache das... :)
    (bei Panther musste noch PatchBurn herhalten)

Diese Seite empfehlen