1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR-109 DVD+ RW/CD-RW > Superdrive Firmware

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fourdart, 6. Mai 2005.

1. fourdart

fourdart New Member

hallo forum,

habe gehört, es gibt ein firmwareupdate für o.g. laufwerk,
    um dieses zum superdrive aufzumotzen und damit auch die
    unterstützung für die apple-eigene brennersoftware zu bekommen, sowie idvd und itunes.

gibts das? und wenn, wo???

hat jemand erfahrung damit, was kann schiefgehen???

vielen dank im voraus!!!
    hein

2. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Start mal die Softwareaktualisierung, da sollte es doch auftauchen?

3. fourdart

fourdart New Member

danke für deine antwort, aber ich glaube nicht, das das geht.
    das original superdrive kostet ca. 245,- euro und das dvr-109 kostet ca. 70,- euro. hat aber dann nicht die unterstützung für die appleeigenen brennsoftware. ich glaube nicht, dass apple sich da selbst ein ei legt.

das laufwerk kommt erst am montag, deshalb kann ich es jetzt auch nicht testen.

gruss,
    hein

4. kawi

kawi Revolution 666

In Tiger wird so ziemlich jedes Laufwerk als Superdrive erkannt.
    Und mit Patchburn kann st du auch die Superdrive fähig markieren die nicht per default erkannt werden.
    Und das Laufwerk ist das selbe - egal was es kostet. Die 69 € version ist eben die Bulk version ohne alles, ohne soiftware Bundles ect (die ja ansonsten oftmals dabei sind)
    Außerdem: wo kostet ein Original Superdrive 249 € ? (außer vielleicht bei Apple selbst als preisdifferenz zwischen den Modellen ? )

Das 109er rein und fertig. Wenns nicht erkannt ist, Patchburn downloaden und dann sollte es gehen.
    Ich hab bisher jedes laufwerk das ich verbaut habe als vom mac unterstützt angeziegt bekommen, ob das ein Toshiba SD-R5001 war oder wie aktuell gerade ein LG 4163B das sogar DVD RAM schreibt (hat auch nur 69 € gekostet)

5. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Funzt denn Patchburn mit Tiger?

6. kawi

kawi Revolution 666

schonmal http://www.patchburn.de besucht ?
    das wäre unter Umständen schneller gegangen als hier auf ne Antwort zu warten *ähem
    :D :cool: :D

7. fourdart

fourdart New Member

daaaaaaaaaanke, werde am montag sofort testen!!!

8. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

:embar: :embar: :embar:

(Aber Du bist doch auch immer sehr schnell...)

Diese Seite empfehlen