1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR-107D - Mac OS X Firmware Flasher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 25. Mai 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

2. Tambo

Tambo New Member

Da ist noch eine Frage zu klären:

Reicht die Geschwindigkeit eines G4 am 33-Kontroller aus, um ein DVR-108 oder DVR-107 konstant mit der nötigen Datenmenge zu beliefern? Wäre da ein externer FW 800 nicht schneller?

Die 107, die mit dem G5 ausgeliefert werden hängen zwar ned am S-ATA-kontroller, sondern am herkömmlichen P-ATA, dennoch dürfte die Geschwindigkeit des Busses doch höher sein als der olle 33-Kontr. am G4.

--->Hat jemand den 107 am G-4 hängen und brennt mit Höchstgeschwindigkeit?

3. yew

yew Active Member

Hi
    du hast recht, daß der 33-Bus für max. Brenngeschwindigkeit zu langsam ist. Stand auch irgendwo in der macwelt und ich hab es auch in irgend einem Beitrag mit angeschnitten.

Kann dazu allerdings noch nicht sagen, ob es am 66-Bus besser ist, da ich bis jetzt noch keine 8-fach DVDs bekommen habe.

Extern steht bei mir "nur" FW 400 zur Verfügung.

Rein von der Geschwindigkeit hätte damals auch der 106 gereicht, aber bezüglich +/-R/RW wollte ich flexibel sein.
    Außerdem war der Kaufpreis voll in Ordnung. Allzu viel günstiger waren damals die 106 auch nicht.

Gruß yew

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Also ich brenne generell meine DVDs 8x und habe keinerlei Fehlbrände zu verzeichnen.

5. tAmbo2

tAmbo2 New Member

der 66 ist natürlich nur schnell, wenn er ned noch en kumpel hat, könnte den 108 auch an den S-ATA-kontrolle hängen, da wäre bestimmt genügend Strom in der Leitung. :)

Überleg mir jedoch auch den 16-fach LaCie 4.7/8.5 GB OPT DVD+/-RW Laufwerk, hätte den Vorteil, da FireWie (400) überaus flexibel einsetzbar zu sein, um z.B. an meinem Pbook auch DVD´s zu brennen.

Kostet 170 Öhren, inkl. Toast Titanium .
    (DVD-RW: 16x4x12x; DVD+RW: 16x4x12x; DVD+R DL: 4x, CD-R: 32x; CD-RW: 24x; CD-ROM: 40x)

6. tAmbo2

tAmbo2 New Member

Der 108 - die Rede war davon - benötigt doppelt so viel most.
    Da scheint mir die externe VaAriante schon praktischer..

7. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Achso...:embar:

bin jetzt auch auf 1.21

8. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Tambo,

habe deine Frage leider übersehen. :(

Da ich aber einen der ersten DUAL 2,5GHz G5 habe, wird jetzt bestimmt schon ein anderes drin sein. :tongue:

MfG Ivo

9. Eduard

Eduard New Member

Welcher Brenner ist denn im 1 GHZ TiBook drin, läßt der sich auch flashen?
    Im Profil steht "Mashita", nix Pioneer

10. tAmbo2

tAmbo2 New Member

danke amigo

dann dürfte es mit der Unterstützung des 108 wahrscheinlich nicht klappen, ein Argument mehr für das LaCie-teil, auf deren site is ein patch, der die finder-funktionen der i-wasimmer-tools zugänglich macht.

>The LaCie DiscRecording installer will add LaCie drive support (see below) to burning applications that use the DiscRecording framework. This includes but is not limited to, the Finder, iTunes, iPhoto, Backup, Disk Utility and DVD Studio Pro<

Dann verkloppe ich noch den externen 48 x CD-Writer, der DVD- LaCie schreibt ja auch 32 x...

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Tambo,

ich habs leider nicht von Anfang verfolgt, mein Problem war eigentlich nur das ich mein internen 107D nicht geflasht bekommen habe (ist aber schon ne Weile her).

Was hattest du den mit dem LaCie vor?

Dual Layer und DVD+R/RW gehen sowieso nur mit Toast.

Mit meinem habe ich schon mal ne DVD+R geripped und auf DVD-R gebrannt, da die DVD+R irgendwie nicht in unserem DVD Player lief.

@ Eduard

Was genau steht im Systemprofiler?

Matshita und Pioneer sind (glaub ich) die selbe Firma.

Ansonsten einfach mal googlen. ;)

12. Eduard

Eduard New Member

Da steht
    Matshita DVD-R UJ-815
    Version DOC4

Bisher brennt er DVDs nur 1-fach, CDs 8-fach. DVD-RW verschmäht er.

Aber ansonsten habe ich das TiBook nun schon 1 3/4 Jahr und kann nicht klagen, läuft gut und stabil. Akku auch noch sehr gut. Will nix kaputt machen, nur verbessern, wenn es geht.

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Eduard,

haste mal gegoogled??
    Gleich der erste Link ist der den du brauchst.
    Er geht zu einem Forum in dem es um das Firmware Update für deinen Brenner geht.

Die Firmware und ne passende Beschreibung (in englisch) gibts hier:
    http://superdrive.cynikal.net/

Damit kannste dann 2x Brennen und DVD-RWs :)

Musste mal genauer nachschauen.
    Ich habe in meinem 12" G4 iBook übrigens den gleichen Brenner, nur das ich in nachgerüstet habe und Patchburn zum Betrieb brauchte.

MfG Ivo

14. maiden

maiden Lever duat us slav

ich hab´s immer noch nicht geschnallt.

Bei mir wird angezeigt:
    PIONEER DVD-RW DVR-104:

Hersteller: PIONEER
    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-104
    Version: A227
    Seriennummer: MBHDC316840WL
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

Updaten oder nicht?
    Und wenn ja - worauf?
    Wie und womit?

15. yew

yew Active Member

16. Tambo

Tambo New Member

maiden,

vor 1 - 2 Seiten dieses thraeds habe ich nen screenshot des beim 104 funzenden installers angehängt....

17. maiden

danke. Ich probier das.

18. maiden

Habe es probiert, geht aber nicht. Hab die gleichen Probleme wie tambo mit dem Kernel mode.

Habe dann alle drei Updates in einen Ordner gepackt und den Updater gestartet. Bekomme dann die Meldung:
    Sorry, you don't seem to have a suitable PIONEER drive
    Quitting...
    logout
    [Prozess beendet]

Ändert sich also nix, leider

19. Tambo

Tambo New Member

das KAPPLE auch reingepackt?
    --> screenie

20. maiden

jep, auch eingepackt.
    Das Update auf 1.40 haut nicht hin. Das Update auf X227 verändert aber auch nix, obwohl es laut Terminal ohne Probs gelaufen ist.

Diese Seite empfehlen