1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer DVR-107D - Mac OS X Firmware Flasher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 25. Mai 2004.

1. Zyto

Zyto New Member

hab mir auch mal die gepatchte 1.13 runtergeladen und installiert fazit:

911G:

Hersteller: Oxford
    Modell: 911G
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk2
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    OS 9 Treiber: Nein
    Firmware-Revision: 1.13
    Softwareversion des Geräts: 10483
    Spec-ID des Geräts: 24734

von toast wird er als 107d erkannt....
    hab nu auch leider keine möglichkeit ne dvd zu brennen, weil keine mehr da...

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Auch ich habe es gewagt und meinem 106er (intern) die gepatchte Version 1.08 verpasst. Verlief absolut problemlos, der Brenner funktioniert wie vorher. Ob das Rippen mit 12x was bringt, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Achtung: Das Download-Archiv (*.sit) muss nach dem Auspacken in das Home-Verzeichnis verschoben werden. Danach muss der Name des Ordners unbedingt gekürzt werden und darf keine Leerzeichen enthalten. Z.B "FlashIt". Der Name, den der Ordner nach dem Auspacken enthält, ist viel zu lang und enthält Leerzeichen en masse. So läuft das Shell-Skript nicht.

Gruss
    Andreas

3. hi2hello

hi2hello New Member

danke für den tip. obwohl es bei mir auch ohne kürzung und direkt vom desktop funktioniert hat. unstuffed, doppel-klick und 1, 2, 3, ..., 30, fertig.

4. ok-computer

ok-computer New Member

ein problem sollte aber angesprochen werden!

in verbindung mit dem g5 dürfen angeschlossene geräte nicht mehr in den ruhezustand gehen... das der mac diese nicht mehr erwachen kann... das soll heißen... wenn eine cd im laufwerk liegt, dieses im ruhezustand war, kann sie weder gelesen noch ausgeworfen werden... hilft nur ein neustart!

umgehen kann man das ganze wenn man die option "festplatte(n) wenn möglich in den ruhezustand versetzen" in den energie-optionen deaktiviert...

da hat apple scheinbar eine abgeänderte firmware auf die verbauten pioneers gebracht....

schöne grüße

hm

5. BenDERmac

BenDERmac New Member

habe mein pioneer 107d auf version 1.18 rpc1 geflasht und bislang ohne probleme bis auf ein etwas lauteres laufwerk oder lüfter. konnte noch nicht so recht feststellen woher das kurzeitige (30-60sec) laute aufheulen herkommt.

wichitger hinweis

brennt keine rohlinge mit mehr geschwindigkeit als sie zugelassen sind. das kann euer laufwerk zerstören!!!

6. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Leuts,

bei mir startet das Script, erkennt den Brenner und wenns ans patchen geht, dann meldet es das es den Brenner nicht in den Kernel Mode versetzten kann. :angry:

Also funzt es irgendwie nicht mit meinem PowerMac G5.

MfG Ivo

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Ein Freund von mir hat seinen DVR-107 mit der inoffiziellen (gepatchten) Version 1.18 geflasht. Jetzt kann er offenbar keine DVD-RWs mehr löschen(siehe Fehlermeldung von Toast im Anhang).

Genauer gesagt: Die DVD-RW wird vollständig gelöscht, danach wird sie vom System aber nicht mehr als DVD-RW erkannt und kann weder beschrieben noch gelöscht werden. Er hat das schon mit 4 DVD-RWs unterschiedlicher Hersteller versucht. Ein defektes Medium kann es also nicht sein.

Gruss
    Andreas

P.S: Mein 106er funktioniert mit der gepatchten Version nach wie vor problemlos, er brennt und löscht wie vorher alles.

8. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo Andreas,

ich würde auch gern die Firmware meines internen 107D updaten, aber leider funzt der Updater nicht.
    Liegt das an meinem G5 und reichts evtl. wenn ich ihn in ein externes Gehäuse einbaue?

Bei manchen muss es ja geklappt haben.
    Von dem Updater wird er auch korrekt erkannt ich komme auch bis zur letzten Eingabebestätigung, aber dann meldet er:

MfG Ivo

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

dann ist doch alles ok!?
    mußt nur noch neu starten.
    hast das procedere bestimmt ein paar mal gemacht?

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, erst, wenn sich der Brenner im Kernel-Mode ist, beginnt er mit der Arbeit: Erst kopiert er die Firmware in sein internes RAM, überprüft dort die Check-Summe und erst, wenn das erfolgreich war, beginnt er mit dem Re-Flashing, kopiert also die neue Firmware ins Flash. Dazu muss er wie gesagt im Kernel-Modus sein, das ist eine Art Mini-Betriebssystem des Brenners. Denn er kann sich im Normalbetrieb ja nicht das eigene Betriebssystem löschen.

@Amigoivo: Warum sich der Brenner nicht in den Kernel-Mode versetzen lässt, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Ist in Deinem Fall eventuell auch besser so, denn irgendwas scheint dem Flasher nicht zu gefallen. Es wird wirklich nur geflasht, wenn alles stimmt.

Zudem würde ich jetzt erst mal abwarten, was ich und mein Freund noch raufinden. Denn irgendwas ist bei ihm nämlich nicht mehr in Ordnung, seit er die neue Firmware aufgespielt hat. Ich werde weiter berichten.

Gruss
    Andreas

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ist einleuchtend, danke.

12. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Andreas,

danke für die Hilfe.
    Dann warte ich lieber noch ein bisschen. :rolleyes:

Wenn die Firmware erfolgreich geflasht wurde, dann müsste man das ja im System Profiler sehen, oder?

Übrigens, habe ich eben erst in BenDERmacs Profil gesehen, hat er seinen internen 107D scheinbar erfolgreich geflasht. :eek:

Guts Nächtle,

MfG Ivo

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, das würdest Du im SystemProfiler sehen. Viele hier im Forum haben ja ihren 107er bereits erfolgreich geflasht, allerdings die meisten mit Version 1.15, die scheint wirklich problemlos zu sein. Die Version 1.18 ist ja noch nicht so lange draussen, vielleicht gibts da wirklich noch ein Problem mit DVD-RWs. DVD-R und DVD+R konnte mein Kollege hingegen problemlos brennen. Na ja, mal sehen.

Gruss
    Andreas

14. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Ich hab mit der 1.18er keine Probleme. Kann zumindest DVD+RWs ohne Probs löschen. Hab leider keine DVD-RW zur Hand. Könnte ich denn gegebenenfalls auf 1.15 downgraden?

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Das hoffe ich sehr ;) Genau das wird mein Freund demnächst versuchen, zu tun. Müsste klappen, wie ich glaube, gelesen zu haben...

Gruss
    Andreas

16. yew

yew Active Member

Hi
    @ Amigoivo
    zitat:
    ....
    Commandline:
    ./DVRFlash -f PIONEER DVD?RW DVR-107 R7100007.118 R7100107.118

Drive Information:
    Description - PIONEER DVD-RW DVR-107D
    Firmware Rev. - A707
    Firmware Date - 04/02/24
    Manufacturer - PIONEER
    Drive is in normal mode.

Are you sure you want to flash this drive (y/n)?
    y

Switching drive to Kernel mode:
    Could not set Kernel mode

Done.
    You may now quit this application.
    IMPORTANT: It is strongly advised to REBOOT now.
    logout
    [Prozess beendet]

wie ich sehe, hast du einen internen mit der Firmware A707. Das dürfte doch die Apple-Firmware sein. Kann die dann auch auf 1.15 oder 1.18 geändert werden?

Übrigens läuft meiner mit Firmware 1.18 officiell ohne Probleme. Es lassen sich sowohl DVD-RW (Verbatim), als auch DVD+RW (TDK) löschen, nimm aber meistens die +Variante, die erkennt auch mein Standalone-DVD-Player.

Gruß yew

17. BenDERmac

BenDERmac New Member

@ Amigoivo

ich hatte das selbe problem wie du. gelöst habe ich es in dem ich erst die 1.16 rpc1 und danach die 1.18 rpc1 firmware aufgespielt habe. dann ging das ganze ohne probleme. solltest vielleicht mal probieren.

@ AndreasG

das problem mit dem löschen von einer dvd-rw hatte ich, acuh mit den selben fehlermeldungen. ich hatte aber noch 2 weitere rohlinge der selben marke und typ eingeschweißt die gehen ohne probleme. ich habe jetzt den rohling von einem kumpel löschen lassen und mal schauen ob der jetzt bei mir geht.

18. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, da liegst Du falsch. Apple hat nur für den A03 und den A04 eigene bzw. modifzierte Firmware verwendet. Diese bescheuerten Zeit- und Ressourcenverschwendung haben sie zum Glück bereits mit dem A05/105 aufgegeben.

Das "A" steht im allgemeinen für die Retail-Version. Meines Wissens unterscheidet sich die Firmware der Retail-Brenner aber nicht von der der Bulk-Versionen.

Was aber sein könnte, und das wäre übel:

Eventuell müsste der Brenner zuerst auf eine Zwischen-Version geflasht werden, z.B. Version 10. Erst ab dieser Version wäre dann ein Upgrade auf Version 18 möglich. Sowas kommt immer mal wieder vor, das müsste man dann aber auf den Pioneer-Seiten finden. In diesem Fall wird es schwierig, dann müsste der Brenner tatäschlich in einer DOSe geflasht werden.

Gruss
    Andres

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Mein Kollege konnte nun gestern eine der DVD-RWs tatsächlich nochmals löschen, aber nicht mit Toast, sondern mit FireStarter FX. Ob die erneut gelöschte DVD-RW dann auch beschreibbar war, konnte er mir noch nicht sagen.

Zwei der 4 getesteten DVD-RWs waren übrigens ebenfalls ganz neu gekaufte 2x-Typen von TDK - eigentlich eine meiner Hausmarken...

Gruss
    Andreas

20. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Habs grad gestestet: Medianca DVD-RW erfolgreich beschrieben, gelöscht und nochmals beschrieben. keine Probleme. (107er intern mit 1.18) ich bleib also dabei.

:D

Diese Seite empfehlen