1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ping oder Netzwerkaktivität vortäuschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 17. Oktober 2011.

1. John L.

John L. Active Member

Wenn Du mit Deinem Router Site-to-Site (also permanente) VPN Verbindungen aufbauen kannst und Du irgendwo nen VPN-Einwahlziel hast, würde das auch für ständigen Netzwerkverkehr sorgen...

Ansonsten...gib Bescheid, unter welchem Masten Du wohnst, ich komm Dich mal besuchen...ich bring auch Bier, Kippen, Pizza und Feuerholz mit..! :D

John L.

2. joko

joko Member

beim iphone schalte ich auch immer 3g aus. weil gsm telefonie viel besser funktioniert. zelten hab ich sein lassen, weil derzeit um die o grad nachts:), danke für pizza ect. respect vor occupy proteskamp vor der zentralbank!

nungut, habe jetzt die antenne abgemacht und den mobilen wlanrouter an die scheibe getapt, das bringt zumindest keine nachteile gegenüber der antennenvariante.

was den code angeht, habe jetzt ping -i 7 www.apple.com ins terminal gegeben, damit habe ich eine schöne verbindung, ohne geht es nicht.

vpn kann mein wlanroter nicht, eine fritzbox wäre im büro zum verbinden da, aber habe mal mein iphone mit global.net verbunden via vpn, hat aber den mobilen wlanrouter nicht ständig am knattern gehalten.

ein besserer platz am fenster oder eine neue antenne könnten abhilfe schaffen, ist aber leider leichter gesagt als getan.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  3. maclin

maclin New Member

Lag dem neuen Gerät keine Antenne bei?
    Ist das Antennenkabel fest mit der Antenne verbunden?

4. joko

joko Member

nein keine Antenne dabei, ja Kabel mit Antenne fest verbunden. Hatte mir sogar die Tage eine 50 cm Stab Antenne bestellt (vorher 10 cm) aber auch da ist das Kabel feste verbunden, und noch viel dicker, das läßt sich noch garnicht einklemmen (Fenster-Fensterrahmen).

5. yew

yew Active Member

Hi
    muß die Antenne wirklich draussen hängen?

Ich wohne hier in Istanbul auch nur im Tiefparterre und hab mit meinem Huawei 176 direkt am PB auch sehr schlechten Empfang und die Verbindung bricht meist ab.

Hab jetzt aber seit über einen Monat eine externe Antenne direkt an die Scheibe geklebt und ein ca 2 m langes USB-Kabel zur Verlängerung genommen.
    Ich hab zwar nur einen Balken auf 3G, aber die Verbindung ist stabil und ausreichend.
    Keine Spitzenleistung, das brauch ich auch nicht, aber zum Surfen reicht es allemal.

Bei dieser Variante spielt es keine Rolle, wie dick die Kabel sind ;)

Gruß aus Istanbul
    yew

6. maclin

maclin New Member

Dielektrikum

7. yew

yew Active Member

Hi
    dagegen sag ich ja nichts. Es ging nur darum, dass die Kabel im Fenster gequetscht werden und wenn er dickere Kabel hat, wird es noch mehr gequetscht

joko:
    >>....aber auch da ist das Kabel feste verbunden, und noch viel dicker, das läßt sich noch garnicht einklemmen (Fenster-Fensterrahmen)<<

Gruß aus Istanbul
    yew

8. joko

joko Member

..so habe mir einen neuen web stick gekauft huawei 367 und den sogar außen am fenster festgeklebt und diesen mit meiner fritzbox 3270 verbunden, die ich wieder rausgekramt hab.

nur 2 striche jedoch super verbindung , so wie eine 4000 er etwa.

jedoch nach etwa 20 sekunden ohne aktives serven findet der mobilfunkstick seinen masten nicht mehr, es kann dann so 20 sekunden oder 40 sekunden dauern bis es weiter geht, also der gleiche mist wie eh und je.

ping hilft mal wieder die beste verbindung aller zeiten zu haben und aufrecht zu erhalten.

da ich jetzt aber an einer fritzbox hänge, müsste es doch dort was einstellen lasssen, was eine kleine netzwerkaktivität verursacht, per vpn , abfrage eines zeitservers oder sonstwas.

wer hat eine idee die fritzbox so zu konfigurieren ?

dann könnte ich mit all meinen geräten super ins netz gehen ! ohne erstmal ein ping zu senden.

vielen dank

9. maclin

maclin New Member

Vor einem halben Jahr funktionierte die Installation.
    Was hat sich denn noch so geändert, dass es nun nicht mehr funktioniert?

10. joko

joko Member

probleme hatte ich mit fritzbox und webstick schon immer, mit mobilen wlanrouter von huawei war aber 6 monate ruhe.

O 2 sagt, eventuell veränderung /anpassen der sendeleistung, ungünstiger Standort genau in der mitte von mobilfunkmasten, eventuell aber auch überlastung, aber es ist auch nachts um 4 Uhr nicht besser.

Habe jetzt mit VPN herumgespielt, 2 fritzboxen wollte ich miteinenader verbinden, aber ich glaube das geht garnicht, weil meine hier ja nicht selbst ins internet geht, sondern der webstick, keine ahnung.

rufe jetzt einen alten schulfreund an, der hat immer geniale ideen.

11. maclin

maclin New Member

Dann sollten Nachbarn, die auch mit dem Provider einen Vertrag haben, Gleiches beobachten.

Was Dank eines Zeitstempels im digitalen Signal keine Rolle mehr spielen sollte.

Vielleicht hat sich ein Faradayscher Käfig Effekt aufgebaut.
    Abschirmung der Funkwellen durch isolierende Flächen.
    Das können schon andere elektrische Geräte sein. Z.B. Fernseher, Lautsprecher.
    Wobei der Effekt meist erst dann deutlich wird, wenn die Geräte während dessen parallel genutzt werden.

12. joko

joko Member

13. maclin

maclin New Member

Danke für das Feedback.

O2 sollte nun an Rückzahlungen denken. Fair wäre es.

Diese Seite empfehlen