1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PHPMyAdmin -Syntax error ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Svenster, 1. August 2002.

1. Svenster

Svenster New Member

NOT NULL, `Datum` DATE NOT NULL, PRIMARY KEY (`Nr`), INDEX (`Datum`))' at line 1

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. ob ich irgendwas umkonfigurieren muss?

Vielen Dank
    Gruß
    Sven

2. msam

msam New Member

Hi Sven,

wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte doch die erste Angabe der Tabelle der Index (Primary Key) sein. Und so weit ich das noch im Kopf habe ist ein Index als INT definiert und nicht als VARCHAR.
    Versuchs einfach mal mit einem INT als Primary Key, vielleicht klappt´s.

CU
    Sam

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

normalerweise braucht man doch auch ein semikolon (";") am ende, oder?! und die anführungsstriche sind afair auch nicht notwendig..? =)
    ich kenn mich in sql auch nicht so top aus, aber ich geb bei dem typ var char auch immer die grösse an. ich weiss nicht, in wieweit das notwendig ist :eek:)

naja ich benutz lieber das kommandozeilen mysql +g+

4. Svenster

Svenster New Member

Danke für die Tipps, ich versuche mit PhPMyAdmin eine Datenbank zu bauen - es sieht so aus, als ob PhPMyAdmin den Syntax- Error baut. Meine Frage ist: Wo kann ich da eingreifen?

Gruß

Sven

5. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

Hi Sven,
    ich habe mir vorgestern die neuester Version von phpMyAdmin downgeloaded und die funktioniert einwandfrei. Wenn Du die Bearbeitungsmöglichkeiten vor Deinen Augen hast, glaube ich auch nicht, daß das Programm die Fehler baut - es weist Dich ja auch auf Deine Fehler hin. Eingriffe ins Programm wüßte ich nicht, dazu bin ich selbst noch zu unerfahren.
    Also: neue Tabelle anlegen z.B. test 2
    1. Feld z.B. Nr.
    Typ: INT auswählen (wie der Kollege schon feststellte)
    Null: not null wählen
    Extra: auto_increment
    2. Feld z.B. Datum
    Typ. VARCHAR
    Länge: 20
    Null: Null

..... und fertig ist die erste kleine Tabelle. Du kannst dann nachträglich jede Menge Dinge noch verändern.

So, Kaffeezeit !
    Viel Spaß
    PAN

6. Svenster

Svenster New Member

Dankeschön!

Gruß
    Sven

7. Svenster

Svenster New Member

NOT NULL, `Datum` DATE NOT NULL, PRIMARY KEY (`Nr`), INDEX (`Datum`))' at line 1

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. ob ich irgendwas umkonfigurieren muss?

Vielen Dank
    Gruß
    Sven

8. msam

msam New Member

Hi Sven,

wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte doch die erste Angabe der Tabelle der Index (Primary Key) sein. Und so weit ich das noch im Kopf habe ist ein Index als INT definiert und nicht als VARCHAR.
    Versuchs einfach mal mit einem INT als Primary Key, vielleicht klappt´s.

CU
    Sam

9. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

normalerweise braucht man doch auch ein semikolon (";") am ende, oder?! und die anführungsstriche sind afair auch nicht notwendig..? =)
    ich kenn mich in sql auch nicht so top aus, aber ich geb bei dem typ var char auch immer die grösse an. ich weiss nicht, in wieweit das notwendig ist :eek:)

naja ich benutz lieber das kommandozeilen mysql +g+

10. Svenster

Svenster New Member

Danke für die Tipps, ich versuche mit PhPMyAdmin eine Datenbank zu bauen - es sieht so aus, als ob PhPMyAdmin den Syntax- Error baut. Meine Frage ist: Wo kann ich da eingreifen?

Gruß

Sven

11. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

Hi Sven,
    ich habe mir vorgestern die neuester Version von phpMyAdmin downgeloaded und die funktioniert einwandfrei. Wenn Du die Bearbeitungsmöglichkeiten vor Deinen Augen hast, glaube ich auch nicht, daß das Programm die Fehler baut - es weist Dich ja auch auf Deine Fehler hin. Eingriffe ins Programm wüßte ich nicht, dazu bin ich selbst noch zu unerfahren.
    Also: neue Tabelle anlegen z.B. test 2
    1. Feld z.B. Nr.
    Typ: INT auswählen (wie der Kollege schon feststellte)
    Null: not null wählen
    Extra: auto_increment
    2. Feld z.B. Datum
    Typ. VARCHAR
    Länge: 20
    Null: Null

..... und fertig ist die erste kleine Tabelle. Du kannst dann nachträglich jede Menge Dinge noch verändern.

So, Kaffeezeit !
    Viel Spaß
    PAN

12. Svenster

Svenster New Member

Dankeschön!

Gruß
    Sven

Diese Seite empfehlen