1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop Workshop Freistell-Bild

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von gschwieb, 8. September 2008.

  1. gschwieb

    gschwieb Member

    Das aktuelle Heft 10/08 enthält auf den Seiten 78-81 einen Workshop zum Thema "Freistellen". Ich vermisse aber das Arbeitsbild. Auf der Heft-CD (da hätte es rein gehört) finde ich es nicht. Auch als Nutzer des Premium-Abos habe ich keinen Hinweis gefunden.
    Für das Sonderheft "Die besten Fototricks für den Mac" werde ich nicht zusätzlich Geld ausgeben.
    Können Sie mir eine zumindest adäquate frei verfügbare Übungsdatei empfehlen?
     
  2. Marlene

    Marlene Member

    Sie haben richtig vermutet, wir haben das Bild aus rechtlichen Gründen nicht auf die Heft-CD gepackt. Der Anbieter Dreamstime bietet unter www.dreamstime.com auch eine Reihe kostenloser Fotos zum Download, darunter einige Mädchen mit wehendem Haar. Hier könnten Sie eigene Freisteller üben. Alternativ hat auch unser Webmaster angeboten, ein Foto von sich zur Verfügung zu stellen, der hat Haare oben und unten am Kopf :)
    Viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen
    Marlene Buschbeck-Idlachemi
     
  3. gschwieb

    gschwieb Member

    Nun an Bilder von Personen mit wehenden Haaren zu kommen ist sicherlich nicht schwer (ich habe auch noch ein paar ;-)
    Ich habe auch durchaus Bilder dieser Art frei gestellt. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Art des Hintergrundes. Je diffuser oder - noch schlimmer - farbähnlicher zum Haar dieser Hintergrund ausfällt, desto komplizierter ist eine Freistellung. Mit anderen Worten: Haare freistellen und Haare freistellen ist nicht das gleiche: Auf den Einzelfall kommt es an.
    Aber bei allen Workshops zu Photoshop gilt: Wenn Sie kein Musterbild liefern können oder wollen: Sparen Sie sich den Workshop; eine rein textliche Darstellung mit ein paar bunten Bildern hilft niemandem, sondern füllt nur Ihr Magazin. Wenn Sie anderer Meinung sind: Starten Sie mal eine Umfrage!
     

Diese Seite empfehlen