1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop unter Intel / Rosetta

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pbdesign, 16. September 2006.

1. pbdesign

pbdesign New Member

Hallo!

Ich möchte von Windows auf einen iMac mit Intel CoreDuo-Prozessor umsteigen. Dazu möchte ich mir die Adobe Creative-Suite kaufen. Soweit ich weiß, ist diese in der MacVersion jedoch auf G4 bzw. G5 Prozessoren und nicht für Intel-Prozessoren ausgelegt (Stimmt das?). Folglich müsste dieses Programm ja dann unter Rosetta laufen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit der Programme aus? Ist es zu erwarten, dass in den nächsten Wochen eine Intel-Version von Photoshop für Mac herauskommt?

Für Antworten danke ich im Voraus!

2. jugestylz

jugestylz New Member

also ich habe ein blackbook mit coreduo und cs2 am laufen .. kann mich über die geschwindigkeit nicht beschweren. starten der programme geht im vergleich zu universal-apps (optimiert für intel) lange. aber das arbeiten mit photoshop, illustrator und indesign ist mehr als akzeptabel. für mich passt es.

lt. adobe wird die cs3 komplett an intel angepasst sein und wird lt. adobe anfang 2007 erscheinen.

kann dir den switch auf mac mit intel nur empfehlen! bin glück wie noch nie mit meinem intel-mac :)

3. pbdesign

pbdesign New Member

wird es denn ein update von cs2 (rosetta) auf cs2 (intel) geben?

4. iMike

iMike New Member

...eindeutig nein. die creative suite wird erst mit cs3 frühestens ab märz 2007 ub sein. es gibt aber gerüchte, dass photoshop als einzelprodukt aus der suite vorgezogen erscheinen wird. mal sehen...

5. pbdesign

pbdesign New Member

das glaube ich dir gerne. allerdings kann ich nur glücklich sein, wenn ich mit photoshop und dreamweaver schnell arbeiten kann.

IntelMac mit genügend UniversalBinary-Software ist sicher ein Traum (wenn er auch erst in einiger Zeit wahr werden wird)...

6. Mathias

Mathias New Member

Wie neu (und wie schnell) ist dein Windows-PC? Wenn der halbwegs schnell ist, wirst du von der Kombination CS2-Rosetta nur enttäuscht sein.

7. pbdesign

pbdesign New Member

Mein bisheriger PC hat einen AMD 1700+ mit 1,47 Ghz und 724 MB RAM - allerdings hätte ich schon gerne einen geschwindigkeitszuwachs.

8. jugestylz

jugestylz New Member

den hast du auf jeden fall....

9. pbdesign

pbdesign New Member

Trotz Photoshop unter Rosetta? Dann wäre das ja als
    Übergangslösung akzeptabel.

Wie sieht es mit Photoshop 6.0 unter Windows mit Parallels aus?
    Denn wenn ich schon die CS3-Version kaufen werde (um Rosetta und Geschwindigkeitseinbußen zu vermeiden), dann möchte ich mir nicht für ein paar Monate CS2 zulegen (Update auf CS3 wird bestimmt auch nicht ganz billig sein). Und da ich Photoshop 6.0 für Windows besitze, wäre das unter Parallels gut, bis die CS3 für Intel-Macs rauskommt...

10. James001

James001 New Member

bald wird es ein update geben für Rosetta, 10.4.8. Da soll Rosetta viel schneller laufen als vorher. Dann laufen die Programme unter Rosetta natürlich auch etwas schneller

11. jugestylz

jugestylz New Member

hab grad heute 4 stunden im photoshop bilder retouchiert und montiert .. trotz rosetta keine wartezeit. öffnen geht bisserl länger, aber mit genug arbeitsspeicher ist das arbeiten auch unter rosette flüssig (macbook mit 2 GB Ram)

glaubs endlich :)

Diese Seite empfehlen