1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop und Quadratische Pixel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 20. Oktober 2002.

1. Mikka

Mikka New Member

Ähm  da gibt's nix einzustellen!

Ein Pixel ist immer quadratisch.

Vielleicht verwechselst du das auch mit den Rasterformen im Druck?!?

2. BenDERmac

BenDERmac New Member

für ein dvd projekt möchte ich menu hintergründe erstellen. soweit ich weiß müßen diese mit quadratischen pixel erstellt werde, damit die menus am dernseher auch gut ausehen. also wo stelle ich ein welche form von pixel ich verwenden möchte?

danke

3. donfritzl

donfritzl New Member

Es is so - für Video und DVD 720x576 pixl die dann am Fernseher wie 768x576 pixl aussehen. Das Bild in breiter anlegen und wenn fertich in Photoshop auf die schmälere Größe stauchen - sowas steht aber auch in den Handbüchern.
    Wie's iDVD und iMovie macht weis ich allerdings auch nicht...

4. Hape

Hape New Member

... wie kommst Du nur um diese Uhrzeit auf solche Ideen ? ;--))

Der Fernseher verwendet die rechteckigen Pixel, eigentlich schreibt er ja analog eine Zeile - ein langes Pixel. Es gibt sogar 'ne wichtige Zahl dafür, aber die liegt noch irgendwo im "Archiv" bei mir ...
    In dem meißten Fällen dürfte aber es keine großen, sichtbaren Verzeichnungen geben, vielleicht bei Kreisen ...

Vermutlich kanst Du das alles aber nicht in Photoshop einstellen, bleibt nur der Umweg über die unterschiedlichen Bildbreiten.

Gruß Hape

Diese Seite empfehlen