1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop – Shortcut für Ebene aus Gruppe auswählen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Don Quietsch, 21. September 2007.

1. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Habe bisher mir Photoshop CS gearbeitet, wo ich eine Ebene sehr einfach ansteuern konnte, wenn ich mit gehaltener Befehlstaste draufgeklickt habe – und zwar unabhängig davon, ob die Ebene in einem GRUPPE-Ordner war, oder nicht.

Im PS CS3 aktiviere ich mit diesem Befehl aber immer gleich die ganze Gruppe, was sehr lästig ist. Gibt es vielleicht eine anderen, neueren Kurzbefehl, mit dem ich wider einzelne Ebenen auswählen kann? Im Handbuch finde ich dazu leider nichts …

2. iMike

iMike New Member

Hallo,

die Problematik kann ich nicht nachvollziehen.

Normales Anklicken wählt eine einzelne Ebene aus, auch in einer Gruppe.
    Befehl-Klicken wählt die Ebene (auch eine einzelne in einer Gruppe) zu der/den bereits ausgewählten Ebene/n aus.
    Shift-Klicken wählt aufeinander folgende Ebenen aus.

iMike

3. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Entschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt: Du meinst vermutlich die Ebenen-Palette, wo das tatsächlich so geht wie Du schreibst. Meine Frage bezog sich auf das Dokument selbst. Wenn ich da bei gedrückter Befehlstaste ein Objekt selber anklicke, wird die entsprechende Ebene aktiviert. Ist es aber in einem Gruppenordner, so aktiviert PS CS3 (im Unterschied zu PS CS) leider nicht mehr nur die entsprechende Ebene, sondern gleich die ganze Gruppe.

4. iMike

iMike New Member

Dann versuchs mal mit der Ctrl-Taste statt der Befehlstaste. Dann erscheint gleich am Mauszeiger ein Popup-Menü und in der Regel ist die entsprechende Ebene gleich voreingestellt.

5. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Bingo – mit der rechten Maustatste klappt’s, wenn ich gleichzeitig Option und Befehl klicke! Der Tipp mit Steuerung hat mich drauf gebracht. Danke dafür!

Diese Seite empfehlen