1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 18. Mai 2004.

1. tom7

tom7 New Member

Hallo,

i.M. schlage ich mich mit folgendem Problem rum:

Ich habe Bilder eines Ordners über Datei/ Automatisieren/Kontaktabzug ausgedruckt.
    Alles o.K., bis auf den Effekt, dass ich die Bilder nun auf einmal nicht weiter bearbeiten kann. Will ich sie nach der Bearbeitung schliessen, kriege ich zur Antwort: "Konnte.... nicht speichern, weil die Datei bereits geöffnet ist oder nicht geschlossen wurde".
    Ich habe nach evtl Bildablegern im Ordner "Picture" nachgeforscht, habe zur Sicherheit auch den Fotokatalog von iView gelöscht: Ändert nix.
    Auch Neustarts vom Programm u. vom Rechner bringen nichts.
    Steh echt auf dem Schlauch...
    Jemand 'ne Ahnung.....?!

Gruss - tom

OSX /PS 7.0/PB 15"

2. Tambo

Tambo New Member

Noch >alle Ebenen auf Hintergrundebene reduziert<, im automatiseren-dialog anklicken...

3. tom7

tom7 New Member

Danke tambo für den Tip,

die "Häkchen" (alle Ebenen reduzieren, alle Unterordner einbeziehen..)habe ich bereits alle durchprobiert - auch nichts...., zum Verzweifeln ;(

Gruss - tom

4. tom7

tom7 New Member

Ich bin der Sache weiter auf der Spur:

Es scheint an den kleinen Bilderbuttons in der Spaltenansicht zu liegen - und zwar nur im JPG-Format.
    Öffne ich eine Bilddatei im JPG-Format u. vorher wird in der weiteren Spalte die Bildübersicht angezeigt, kann ich das ´bearbeitete Bild nicht abspeichern u. bekomme stattdessen den Text: - s.o. - .

Bei Tiff- Bildern macht es keine Probleme.
    Speicher ich das bearbeitete JPG-Bild mit "Datei/ Speicher unter.." ab, also als Kopie, dann läuft's einwandfrei.

Irgendwo stört sich Photoshop hier an der kleinen Bildübersicht...

Gruss - tom

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hast du für die Bilder eventuell nur Lese- und keine Schreibrechte?

6. tom7

tom7 New Member

Hat leider damit nichts zu tun. Auch schon probiert...

Danke trotzdem für den Tip!
    Gruss - tom

7. Tambo

Tambo New Member

workarround:

1. aus den jpgs tiffs herstellen, via Stapelverarbeitung in einen neuen Zielordener
    2. Kontaktabzug davon....

Alternativen: Kontaktabzug iVMP, haste ja

8. tom7

tom7 New Member

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ins Tiff umzuwandeln via Grafic Converter.

Tambo - wo ich dich gerade an der Strippe habe:
    Erinnerst du dich noch an meine Nachricht betr. verschmutzte Mattscheibe bei der Canon D10 ? Ich habe sie statt sauber nur noch dreckiger gemacht. Auch mit Druckluft ging nichts. Also - ab zum Feinmechaniker (Kamera). Ergebnis: Die konnten auch nichts machen. Die Mattscheibe wurde ausgewechselt - wurde zum Glück als Garantiefall behandelt.
    Trotzdem ärgerlich!

Gruss - tom

9. Tambo

Tambo New Member

jau, kenn das von den grossen cams, die Mattscheiben sind empfindlich....
    da lasse ich nur die optiker ran....

Diese Seite empfehlen