1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop für OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mastercam, 7. April 2005.

1. mastercam

mastercam New Member

Weiß jemand ab welcher Version der Adobe Photoshop nativ für OS X geschrieben wurde?

2. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ich *glaube* CS, da Version 7 noch unter OS 9 lief, oder?

3. safari

safari New Member

So wie ich das sehe - bis jetzt gar nicht! Mag ja sein, dass PhotoShop aus der CS nicht auf OS 9 zu installieren ist, aber im Programm-Code hängt da noch viel alter Krempel rum. Lass Dir mal den Paketinhalt anzeigen - der dickste Ordner darin heißt MacOS Classic o.ä., da findet sich so allerlei altes wieder. "Nativ" bedeutet, das Programm ist wirklich _neu_ für OS X geschrieben und schleppt keinen alten OS 9 Ballast mehr mit sich herum - das Adobe so etwas auf die Beine stellt? Das wäre ja, wie wenn M$ stabile und sichere SW ausliefern würde ;)

4. mastercam

mastercam New Member

OK!
    Ich formuliere die Frage um.
    Da ich plane mir eine gebrauchte Version zu kaufen und mir die älteste aber schon unter OS X lauffähige Version genügt, will ich nur wissen welche dies wäre.

5. Tambo

Tambo New Member

Die älteste = PS-7
    (PS-6 läuft noch im classic)

Für Fotografen empfohlen = CS (-1)

wieso holst Du Dir denn nicht das PS-Elements 3?
    Reicht für 90 % der user...
    und es unterstützt das neue/Juni 05 Camera RAW 3.....

6. artes

artes Gast

Ich würde mir die älteste PS Version kaufen und dann updaten.

7. TD

TD New Member

Version 7

8. ihans

ihans New Member

PS7, kann es sehr empfehlen, weiß keine Vorteile von CS.

9. lampe

lampe New Member

Wenn RAW 3 unterstützt, heisst das man auch den Weisabgleich ändern kann. ??

Danke für eine Antwort
    Gruß
    Lampe

10. Tambo

Tambo New Member

Den kann man schon seit ACR 1 ( = PS-7) abändern....

Was für mich - in Deinem Fall- für das PS-E3 spricht.
    Es hat die aktuellsten, d.h. fortgeschrittensten RAW-Möglichkeiten - abgesehen von den Pro-Features des grossen, teureren Bruders. Sprich, Du kannst den ACR-3 plugin der mit PS-CS-2 im Juni in deutscher Version rauskommen wird, ins PSE-3 nehmen, und es funzt...

RAW hat sich in den letzten beiden Jahren enorm entwickelt - auch die Software dazu. PS-CS (1) war ein grosses Fotifanten-, sprich RAW-update, und ich denke, dass das CS-2 eher für publisher gedacht ist, auch wenn der RAW-wörkfloh verbessert wurde. Der grosse RAW-sprung fand IMO zwischen PS-7 und Cs statt.

11. lampe

lampe New Member

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch,
    aber das deute ich als ja:party:

danke
    Gruß
    Lampe
    :D

12. Tambo

Tambo New Member

JAAAAAAAA
    :party: