1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop CS5 und Twain Treiber (für Epson-Scanner)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ditaup, 13. Januar 2012.

1. ditaup

ditaup New Member

Um einen Epson Scanner (Perfection 1660 Photo) aus Photoshop CS5 heraus betreiben zu können (und nicht den Umweg über eine Standalone-Anwendung nehmen zu müssen, habe ich den bei Adobe angeboteten Twain-Treiber installiert (Adobe Link). Aber nichts tut sich, resp. der Twain-Treiber bleibt über die Importieren-Funktion unsichtbar. Im Netz hab ich bislang keine Abhilfe gefunden. Weiss jemand Rat?

2. Rica60

Rica60 Member

Hallo welches System hast du?
    Es kann durchaus sein, dass dein betagtes Gerät nicht mehr unterstützt wird.

3. Mmac_heibu

Mmac_heibu Member

Wahrscheinlich geht es, wenn du PS im 32-Bit-Modus startest (Im Info-Dialog der Datei "Adobe Photoshop CS5.app" umzustellen). Aber: Adobe rät von der Verwendung des TWAIN-PlugIns ab.

4. ditaup

ditaup New Member

Ich habe OS 10..6.8 auf einem Mac Pro (2x 2.9 Ghz Quad-Core Intel Xeon) installiert.
    Das mit dem Umstellen auf den 32-Bit -Modus ist mir nicht klar.

5. Rica60

Rica60 Member

Hallo Mmac.. meint dass du das Programm im 32 Bit Modus startest. Dazu gehst du auf Information (rechte Maustaste, oder cmd + i) dann kommt das Fenster mit den Informationen über das Programm. Hier kannst du den 32 Bit Modus aktivieren.

6. ditaup

ditaup New Member

Besten Dank. Die Umstelliung auf 32-Bit-Modus habe ich vorgenommen. Der Twain-Treiber ist jedoch über die "Importieren"-Funktion nach wie vor nicht sichtbar. Er befindet sich aber definitiv im entsprechenden Plug-In-Ordner ...

7. Rica60

Rica60 Member

hallo
    so wie ich das sehe ist das Twain PlugIn ein ganz allgemeines, nicht speziell für deinen Epson. Wie es scheint, musst du dich doch um ein jüngeres Gerät umschauen.

Diese Seite empfehlen