1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop CS - kann .psd nicht mehr in .jpg umwandeln!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Activision20, 20. Oktober 2004.

1. wollte gestern eine grafik erstellen im .psd format. hab ich auch gemacht, als ich dann aber die grafik als .jpg abspeichern wollte, war kein .jpg eintrag im pull-down menü zu finden. dort konnte man nur als TIFF speichern und ein paar andere adobe formate usw....

was kann da sein? musste dann alles mit graphic converter machn....

weiß jemand rat?

2. Macci

Macci ausgewandert.

hättste mal unter "für Web speichern" oder ins handbuch geschaut ;) :D

3. mauko

mauko New Member

Wandelt mir "für Web speichern" die Datei nicht in 72dpi?
    Das will ich doch nicht. Müsste schon auch über's normale Pulldown-Menu gehen... oder sind die bits zu hoch?
    :rolleyes:

4. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, "für Web speichern" ändert nichts an der Auflösung/Bildgröße...wäre ja auch die Höhe!
    Wenn du das Bild auf eine Ebene reduzierst, erscheint auch JPEG im Pulldown-Menü.

5. mauko

mauko New Member

Genau Macci, auf Hintergrundebene reduzieren (früher gab es glaub ich "Kopie speichern unter...") dann gibt es auch JPEG.

"für Web speichern" muss ich wieder mal ausprobieren, weil meistens benutze ich es wirklich nur zur Internetseiten-Erstellung... Danke (Könnte es sein, dass es in früheren Versionen (5.5) noch so war, wie ich dachte, dass es sei?..)
    :confused:

6. Macci

Macci ausgewandert.

Keine Ahnung, 5.5 ist so lange her...:D

7. mauko

mauko New Member

Macci, Habe es mit 6.0 ausprobiert: Es ist so wie ich meine...
    Nehme ich ein Bild 100x100 pixel mit 144 dpi, macht mir "für Web speichern" ein Bild 200x200 pixel mit 72 dpi draus. Klar bleibt die Auflösung gleich, aber es rechnet mir das Bild in 72dpi um. Das geht natürlich nicht...
    ;)

8. Macfun

Macfun New Member

Mein oller Rechner (G4 400 Mhz, 1 GB Ram) bekommt das gar nicht gebacken, wenn es sich um eine „fettere“ PS-Datei handelt.
    Bei PS 7.01 kann man doch über „speichern unter“ jpeg anwählen - geht das bei CS tatsächlich nicht mehr:confused: :confused:

9. Macci

Macci ausgewandert.

achso...ich dachte, das Bild würde skaliert werden...aber so stört mich das in keinster Weise, da es lediglich die Information über die Ausgabeauflösung anders setzt. Damit habe ich überhaupt kein Problem.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Doch. Aber eben nur mit einer Ebene.

11. BarneyFux

BarneyFux New Member

Welchen Farbmodus hast du eingestellt ???
    Bei indizierten Farben geht jpeg tatsächlich net. Umstellen auf RGB oder Graustufen

Gruss Barney

12. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

damit hääte ich allerdings ein ganz gewaltiges Problem :crazy:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Du versuchst ja aber auch nicht, ein PSD mit mehreren Ebenen als JPEG zu speichern...;)

14. Tambo

Tambo New Member

geht doch - allerdings gibbets nur 1 Ebene :embar:

15. suj arbeitet

mach ich dauernd, und es geht auch.

Beweis:

16. Tambo

Tambo New Member

sag mal suj, machste gerne Masken :D

17. Macci

Macci ausgewandert.

stimmt...geht auch :embar:
    Und wieso gehts dann bei Activision nicht?

:eek:

18. suj arbeitet

tja das ist hier die große Frage,... wo ist der überhaupt? :confused:

19. suj arbeitet

klar :)

20. Macci

Macci ausgewandert.

sitzt verzweifelt überm Handbuch ;) :eek:

Diese Seite empfehlen