1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

photoshop 7 "verschluckt" cursor!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von graf_typo, 8. Dezember 2003.

1. graf_typo

graf_typo New Member

hallo, leute!

ich bin von einer merkwürdigkeit geplagt. sobald ich mit meinem cursor im photoshop 7 über eine geöffnete bilddatei fahre, verschwindet dieser (der kleine schwarze pfeil oder was auch immer für ein werkzeug ausgewählt ist) und macht mir arbeiten am bild (ohne größeren nervenverlust!) nahezu unmöglich. wer kennt das problem und dessen lösung?

dank ist euch gewiss.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wird er vielleicht nur zu einer Werkzeugspitze oder einem Fadenkreuz, weil du die Feststelltaste gedrückt hast? Bei sehr hohen Monitorauflösungen wird er dann fast unsichtbar.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Voreinstellungen/Zeigerdarstellung

dort mal etwas ändern, vielleicht hilfts...

4. graf_typo

graf_typo New Member

die voreinstellungen habe ich schon gequält ... leider ohne erfolg. die auflösung des monitors bringt auch keine änderung. es ist wirklich überhaupt nichts mehr vom cursor zu sehen!?

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ist das bei JEDEM ausgewählten Werkzeug so? Also zum Beispiel beim Freistellwerkzeug (Crop)? Dort müsste man ja diese 2 rechtwinklige Winkel sehen... Sonst hätte ich auch darauf getippt, dass du evtl. eine zu kleine Werkzeugspitze ausgewählt hast (beim Pinsel oder so)...

6. graf_typo

graf_typo New Member

ersmal vielen dank bis hierher

... und tatsächlich, es ist nicht bei jedem werkzeug. das verschieben-werkzeug ist immer da. das kann man aber auch nicht als fadenkreuz umstellen.

bin mal ins detail gegangen. unter einstellungen ist -standard- angeklickt und nur so funktioniert die cursoransicht, solange man nicht die feststelltaste betätigt, um zum fadenkreuz zu gelangen. dann gefriert der cursor kurz ein und ist dann weg. wenn ich eine andere voreinstellung außer -standard- verwende, ist der cursor gleich weg.

habe aber eine große werkzeugspitze eingestellt.

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich würd die Malwerkzeuge sowieso auf "Grösse der Spitze" einstellen - also ich zumindest mach es so, weil dann seh ich grad, wie breit mein Strich wird, wenn ich was male/retouchiere o.ä.

Hast du das ganze mal auf einem weissen Dokument probiert? Ist der Cursor dort auch weg? Oder ist es ganz simpel so dass vielleicht die Farbe deines Bildes grad die gleiche ist wie der Cursor...?

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und Update auf Photoshop 7.0.1 nicht vergessen.

9. graf_typo

graf_typo New Member

@p.i.t.

mit -größe der spitze- gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings funktioniert das eben nicht, auch nicht auf weißem hintergrund - habs gerade ausprobiert. ich kann eben nur unter einstellungen -standard- wählen, damit ich die spitze überhaupt sehe.

es ist verflixt!

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hm, dann würd ichs mal mit einer Photoshop-Neuinstallation versuchen. Dauert ja nicht ne Ewigkeit :)

Danke für die Grüsse, Grüsse zurück nach...?

11. graf_typo

graf_typo New Member

hallo, leute!

ich bin von einer merkwürdigkeit geplagt. sobald ich mit meinem cursor im photoshop 7 über eine geöffnete bilddatei fahre, verschwindet dieser (der kleine schwarze pfeil oder was auch immer für ein werkzeug ausgewählt ist) und macht mir arbeiten am bild (ohne größeren nervenverlust!) nahezu unmöglich. wer kennt das problem und dessen lösung?

dank ist euch gewiss.

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wird er vielleicht nur zu einer Werkzeugspitze oder einem Fadenkreuz, weil du die Feststelltaste gedrückt hast? Bei sehr hohen Monitorauflösungen wird er dann fast unsichtbar.

13. Macci

Macci ausgewandert.

Voreinstellungen/Zeigerdarstellung

dort mal etwas ändern, vielleicht hilfts...

14. graf_typo

graf_typo New Member

die voreinstellungen habe ich schon gequält ... leider ohne erfolg. die auflösung des monitors bringt auch keine änderung. es ist wirklich überhaupt nichts mehr vom cursor zu sehen!?

15. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ist das bei JEDEM ausgewählten Werkzeug so? Also zum Beispiel beim Freistellwerkzeug (Crop)? Dort müsste man ja diese 2 rechtwinklige Winkel sehen... Sonst hätte ich auch darauf getippt, dass du evtl. eine zu kleine Werkzeugspitze ausgewählt hast (beim Pinsel oder so)...

16. graf_typo

graf_typo New Member

ersmal vielen dank bis hierher

... und tatsächlich, es ist nicht bei jedem werkzeug. das verschieben-werkzeug ist immer da. das kann man aber auch nicht als fadenkreuz umstellen.

bin mal ins detail gegangen. unter einstellungen ist -standard- angeklickt und nur so funktioniert die cursoransicht, solange man nicht die feststelltaste betätigt, um zum fadenkreuz zu gelangen. dann gefriert der cursor kurz ein und ist dann weg. wenn ich eine andere voreinstellung außer -standard- verwende, ist der cursor gleich weg.

habe aber eine große werkzeugspitze eingestellt.

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich würd die Malwerkzeuge sowieso auf "Grösse der Spitze" einstellen - also ich zumindest mach es so, weil dann seh ich grad, wie breit mein Strich wird, wenn ich was male/retouchiere o.ä.

Hast du das ganze mal auf einem weissen Dokument probiert? Ist der Cursor dort auch weg? Oder ist es ganz simpel so dass vielleicht die Farbe deines Bildes grad die gleiche ist wie der Cursor...?

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und Update auf Photoshop 7.0.1 nicht vergessen.

19. graf_typo

graf_typo New Member

@p.i.t.

mit -größe der spitze- gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings funktioniert das eben nicht, auch nicht auf weißem hintergrund - habs gerade ausprobiert. ich kann eben nur unter einstellungen -standard- wählen, damit ich die spitze überhaupt sehe.

es ist verflixt!

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hm, dann würd ichs mal mit einer Photoshop-Neuinstallation versuchen. Dauert ja nicht ne Ewigkeit :)

Danke für die Grüsse, Grüsse zurück nach...?

Diese Seite empfehlen