1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop 7 und Speicher *WÜRG*

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von GigaSven, 18. Juli 2002.

1. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hallöle!
    Jetzt war ich wirklich enthusiastisch und wollte meinen ersten Job in X machen: Ne schöne Montage mit mehreren Ebenen, Basisdateigröße knapp 100 MB. Lief auch alles zucker, bis ich auf eine Ebene mit dem radialen Weichzeichner anwenden wollte: Trotz 1.25 GB RAm meckert PS, daß der Filter nicht ausgeführt werden kann, wil zuwenig RAM vorhanden ist. Ja, spinne ich??? Keine anderen Proggis aktiv, Memory Usage Getter meldet 486 MB freies RAM, was kann ich denn da noch tun? (außer zurück auf OS9 gehen)
    System: G4 Dual 800, OS X 10.1.5, 1,25 GB RAM, Virtuelle Platte 10 GB.
    Kann man irgendwiee die Speicherzuteilung erhöhen??
    Giga

2. maggi

maggi New Member

Das nennt man wohl -->radikaler Weichzeichner<-- :-D

Aber im Ernst, wie sehen die Speichereinstellungen in PS aus?

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Also ich habe alle vier Arbeitsvolumes aktiviert, die ersten beiden gehen auf die Virtual Disk(extra für PS zum Auslagern), die anderen beiden jeweils auf die zwei Arbeitsplatten. Kann man übers System noch irgendwo was einstellen?

4. maggi

maggi New Member

Versteh ich nicht! Hört sich alles nach professionellen Einstellungen von Dir an!

Im Sytem ist nix mit Speicherzuteilung! Macht X selber (soweit ich weiss).

Hast du vielleicht bei der Auflösung pixel/cm statt pixel/inch stehen und evt. 300 pixel/cm eingegeben?

Ist mir nach der Neuinstallation von PS 6 passiert. Standardmäßig ist wohl pixel/cm eingestellt.

Überprüf das mal...

5. GigaSven

GigaSven Anhalter

Nee, das Bild hat 300 ppi. Ist eigentlich auch wurscht, denn ich erwähnte ja die Dateigröße von knapp 100 MB, was zugegeben zwar viel ist, aber unter 9 hatte ich selten Probleme damit! Ich habe einfach die Speicherzuteilung von PS erhöht, aber das geht jetzt nicht mehr (dynamische Speicherverwaltung) AAAARGH! Was soll ich denn jetzt machen? Ich brauch dringend diesen Filter!

6. maggi

maggi New Member

Total Bescheuert!

Wechsel doch nach Classic, mach den Gauschen und
    geh zurück nach X.

7. GigaSven

GigaSven Anhalter

Nix mit X! Ich geh zurück nach 9. Hab die Nase voll! Professionelles, zügiges Arbeiten im High End Bereich funktioniert halt in X net! *Grummel*
    Hatte mich schon so an Aqua gewöhnt...
    Giga

8. hapu

hapu New Member

hast du die Zwischenablage u.ä. geleert? Sonst geht der Speicherhunger doch nur bis zum ungefähr Dreifachen der Dateigröße ...

9. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hat alles nix gebracht! Habe auch die betreffende Ebene in neues Dokument kopiert, hift nix. Immer die RAM-Meldung. Falls jemand von Euch ähnlich viel RAM und PS7 hat, möge er das bitte auch mal veruchen, Switche jetzt um zu 9.
    Giga

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Bearbeiten > entleeren > alles!

Dann könnt´s wieder klappen...

11. GigaSven

GigaSven Anhalter

12. GigaSven

GigaSven Anhalter

Falls es jemanden interessiert: Habe die Bildgröße auf 250 ppi runtergerechnet, radialen WZ drüber, wieder auf 300 interpoliert. Geht zwar so, fine ich aber trotzdem sehr unelegant. Mail an Adobe ist in Vorbereitung!
    Giga

Diese Seite empfehlen