1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop 6 - GIF 89a exportieren ?!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Soundbwoy, 29. Januar 2001.

1. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Hallo,
    ich wundere mich warum es in photoshop 6 keine möglichkeit mehr gibt ein einem bild mit indizierten farben eine bestimmte farbe als transparent zu definieren.

in photoshop 5.5 war es so einfach, über den befehl: exportieren-gif 89a konnte man mit der pipette eine farbe aussuchen die der browser dann transparent darstellte.

diese funktion braucht man zum Beispiel um logos vor einer bestimmten farbe freizustellen (anti-aliasing)

in photoshop 6 scheint man in gifs nur transparente farben zuweisen zu können wenn man in der psd datei schon transparenz hat.

ich habe in der hilfefunktion auch nichts dazu gefunden.

weiss da eventuell jemand mehr?

danke!

2. MACrama

MACrama New Member

hi

hast du 5.5 noch?

wenn ja kopier den filter gif89a auch in den pS 6.0 filter ordner...

klappt wunderbar..

ra.ma.

3. DOH

DOH New Member

Hallo !

Hast Du es schon mal mit "Fürs Web speichern" ausprobiert ?
    Da müsste es diese Funktion geben.

cu...D´OH!

4. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Danke!
    SEHR gute idee!!!
    5.5 hab ich noch und das müsste ja funktionieren.
    (hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

besten dank!

5. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

natürlich habe ich das als erstes ausprobiert.
    aber wenn mann die checkbox transparenz anklickt übernimmt er aber nur eine bestehende transparenz aus einer datei, aber es scheint -wie schon gesagt- nicht möglich eine bestehende farbe als transparent auszugeben. ich dachte natürlich auch zuerst an die pipette, doch so einfach scheints nicht zu sein.

danke!

6. andre

andre New Member

Hallo,
    versuche es mal mit einem Transparenten Hintergrund in Deinem Bild. Im Dialog "für Web speichern" klickst Du dann das Häkchen für Transparenz an. Du müsstest dann das gleiche Ergebnis wie beim gif89a haben

Diese Seite empfehlen