1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop 5.5 Bug

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Piranha, 31. Oktober 2000.

1. Piranha

Piranha New Member

Hallo,

vielleicht ist dieser fehler schon bekannt, ich schreibe ihn hier trotzdem kurz nochmal nieder. photoshop 5.5 schreibt unsichtbare temp-dateien auf die festplatte. solche dateien entstehen wahrscheinlich während eines absturzes unter photoshop. diese dateien sind nicht sichtbar, belegen aber massig platz auf der festplatte. man findet diese dateien, indem man mit sherlock nach "temp" sucht ! dann guckt man nach den photoshop-temps.diese zieht man dann aus dem sherlock fenster direkt in den papierkorb und löscht. ich habe ohne scherz, 3 gb unsichtbare tempdateien gefunden.
    bei freunden und kollegen hab ich gleiches gefunden (rekord: 5gb).
    ... also ran an die versteckten bytes.

gruß
    john

2. MACrama

MACrama New Member

he danke für den tipp..
    wußte doch, das ich mal mehr platz auf der platte hatte... ;-)

ma.ra.

3. Piranha

Piranha New Member

bitte - aber die 5gb schlägst du nicht - oder ? ;-)))

4. MACrama

MACrama New Member

nö nicht ganz, aber 1 gig auf ner 6er platte ist auch schon viel wert.... :)

5. AlexAmMac

AlexAmMac New Member

hallo,
    wenn ihr einmal den "temp-wahn" verfallen seid dann macht mal noch folgendes: zieht ein alias eurer festplatte ins apple-menü, dann könnt ihr übers a-menü eure festplatte verwalten, ihr werdet über den ordner "tempory items" stolpern, da liegen noch viele mehr bytes als nur die geschriebenen temps von photoshop, alle löschen!!! intelligenter löscht ihr diese dateien natürlich mit den norton utilities...
    cu. alex.

6. Sisco

Sisco New Member

Hallo

Es gibt ein kleines Programm mit dem Namen AutoPurge, das legt man
    in die Startobjekte ,und nach jedem Neustart werden alle temps
    gelöscht.

Viele Grüße
    Sisco

7. Benjamin Luehrs

Benjamin Luehrs New Member

Erstmal danke dass du den bug hier nennst, denn ich hab mir schon ernsthafte sorgen gemcht wo wohl mein ganzer speicherplatz hin ist!ich hab deine anweisungen befolgt und die datei
    photoshop temp437328 gefunden den muss ich doch jetzt löschen oder?

Gruß BENNI

8. Piranha

Piranha New Member

lösch am besten alles, was irgendwie temp heißt und mehrere mb auf der festplatte belegt. ich glaube bei temp dateien kannst du nichts falsch machen (die baut photoshop eh neu auf)

john

9. Piranha

Piranha New Member

wo bekommt man dieses programm her ?

10. Heiko

Heiko New Member

Das nicht-löschen der Temp-Dateien ist kein BUG von Photoshop, sondern ein BUG von OS 9!!!!!!
    Unter OS 8.6 werden die PS-Temps automatisch beim Beenden des Programms gelöschst!
    Für alle PS / OS 9 Anwender: sucht doch mal mit Sherlock unsichtbare Dateien, die <temp> enthalten und löscht sie, soweit sie nicht für andere Programme (z.B ATM) gebraucht werden: ihr werdet überrascht sein, wie groß der freie Platz auf euren Festplatten wird...

11. Piranha

Piranha New Member

das hab ich mir fast gedacht. OS 9.0.4 behebt diesen fehler jedoch auch noch nicht - oder ? bei mir zumindest nicht!.

12. Benjamin Luehrs

Benjamin Luehrs New Member

Danke für die antowrt. hab die datei jetzt gelöscht. endlich wieder 1gb mehr platz. übrigens habe ich auch macos 9.0.4
    und bei mir sind die temp datein auch aufgetaucht wie bei dir.
    Gruß
    Benni

13. Heiko

Heiko New Member

9.0.4 hat immernoch diesen Fehler, vielleicht wird's ja mit 9.1 besser??? ( ich arbeite übrigens noch mit OS 8.6, keine Probleme)

14. Folker

Folker New Member

s a folder
    set ItemCanBeMoved to true
    else -- It's a file
    --busy check requires Mac OS 9 Standard Additions
    set ItemCanBeMoved to not busy status of ItemInfo
    end if
    if ItemCanBeMoved then
    try
    tell application "Finder" to move alias ItemPath to alias RescuedItemsPath
    on error
    --something unexpected happened, keep going
    end try
    end if
    end repeat
    else
    -- probably fixed after this release
    end if
    --End AppleScript

15. Sisco

Sisco New Member

Das Programm AutoPurge" 2.5.1 kann mann bei dieser Internetadresse (www.stimpsoft.com) bekommen.

Gruß
    Sisco

16. Piranha

Piranha New Member

Das werde ich mal ausprobieren - danke !

Diese Seite empfehlen