1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photopaint-Frage...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Brainysmurf, 8. September 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Wie kann man - im Grunde sehr simpel - in Photopaint 10 für Mac OS X zu einem kompletten Bild einen gleichmäßigen Schattenwurf hinzufügen?

Mit der Taste "DropShadow" wird bei mir zwar das ganze Bild ausgewählt, aber der Schatten wird verzerrt hinter das Bild geworfen. Dadurch entsteht der Eindruck, das Bild steht aufrecht im Raum und wirft einen Schatten nach hinten. (Das kann auch ein interessanter Effekt sein, aber m.E. nur bei freigestellten Objekten, nicht bei rechteckigen Bildern.)

Ich will aber, dass das Bild aussieht, als wenn es flach liegt und einen Schatten unter sich wirft, wie es bei Darstellungen mit Schatten ja auch eigentlich üblich ist. Anders ausgedrückt: ich möchte einen in der Größe und der Form mit dem Bild identischen Schatten dahinterlegen.

Ist meine Frage klar geworden? :-0 Danke für alle Anregungen!

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Nachtrag: in Windows-Programmen wie PaintShop gibt es dafür eine simple Taste, die einen Schatten quasi als "Rahmen" zu dem Bild hinzufügt. So hatte ich mir das hier auch vorgestellt, aber wie mache ich das?

3. gizmo

gizmo New Member

ich hab zwar kein photopaint hier, aber ich denke, die grundlegenden funktion von photoshop sind darin auch enthalten. deshalb hier die anleitung, wie ich es in photoshop mache:
    - erstelle eine auswahl des objektes, dessen schatten du erstellen willst
    - fülle die auswahl mit schwarz
    - versetze den schatten leicht
    - benutze einen weichzeichnungsfilter à la gaussscher weichzeichner
    - reguliere die intensität/helligkeit und transparenz des schattens nach belieben

Diese Seite empfehlen