1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

philips cd-r verfärben sich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sorbitt, 31. Dezember 2001.

1. sorbitt

sorbitt New Member

ich benutze schon ne weile philips cd-r 74 multi purpose x 1-12. sind ganz praktisch in eienr box, nur mit (schwarz-roter) schutzhülle.
    nun stelle ich fest: wenn man die cds in der schutzhülle, die vorne eine übliche kreisrunde transparenzfolie hat, länger rumliegen lässt, d.h. dem licht exponiert - verfärbt sie sich doch dort golden. macht ein eher schlechtes gefühl.
    was meint ihr: bedenklich oder doch nicht so schlimm?
    (noch ?! ist der inhalt der cd ok)

2. maiden

maiden Lever duat us slav

natürlich schwer zu sagen. Da sollte Phillips sich mal äußern. Frag doch dort mal nach und gib uns die Antwort weiter.

3. DigiFoto

DigiFoto New Member

Hi sorbitt,
    vieleicht mal bei der Zeitschrift CT nachfragen, die hatten vor einiger Zeit einen Riesentest zu Rohlingen, dort evtl. KnowHow vorhanden.

Datensicherheit bei Verfärbung (Leseseite der CDR) auf jeden Fall kritisch. Evtl. setzt sich der chemische Prozeß auch ohne weitere Energiezufuhr (Licht) fort. Farbstoffchemie hat's in sich und das sind lichtempfindliche Farbstoffe, werden ja schließlich mit Licht beschrieben.

§:¬) DigiFoto

Diese Seite empfehlen