1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Phantom von Heilbronn"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 26. März 2009.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Das von der Polizei fieberhaft gesuchte "Phantom von Heilbronn", eine unbekannte Täterin, der mehrere Morde angelastet werden, hat es möglicherweise nie gegeben. Das LKA in Stuttgart untersucht, ob Wattestäbchen, mit denen Spuren gesichert wurden, schon vorher mit DNA verunreinigt waren.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,615507,00.html

2. Singer

Singer Active Member

Da hat das LKA wohl einen heißen Q-Tip bekommen…

:p

3. pewe2000

pewe2000 New Member

:biggrin:

Der war gut, Singer!

Ich diskutiere mit Freunden seit einiger Zeit immer wieder mal über diesen Fall und wir waren uns einig, dass das einfach so nicht stimmen kann. Diese Frau soll von eiskalten Mordtaten bis hin zu lächerlichen Einbrüchen alles begangen haben. Uns Profiler haben sich die Zehennägel eingerollt, das konnte so einfach nicht stimmen.

Dass allerdings die Wattestäbchen bereits mit DNA kontaminiert waren, darauf sind wir nicht gekommen, das wäre mir zu unwahrscheinlich erschienen.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich könnte mir vorstellen, dass nun einige findige Anwälte Urteile anfechten werden, die aufgrund von DNS-Analysen entstanden sind. Das kann ja heiter werden. Aber eigentlich macht es nichts, unsere Justiz ist sowieso unterbeschäftigt :cool:

MACaerer

5. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Das glaube ich jetzt eher nicht. Die einzige, die so ein Urteil anfechten könnte wenn sie denn aufgrund ihres genetischen Fingerabdrucks verurteilt worden wäre, ist die Baumwollpflückerin, deren DNS an diesen Wattestäbchen klebt (oder wer immer die Dame ist, deren DNS diese Stäbchen verunreinigt hat).

Warum nimmt man dafür überhaupt Wattestäbchen und kein synthetisches Zeugs? Baumwolle hat doch auch DNS.

Jaja, bei CSI sieht das immer alles so einfach aus...

Grüße, Maximilian

6. Singer

Singer Active Member

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... die Sau! :D :D :D

8. friedrich

friedrich New Member

Unwahrscheinlich, daß eine Baumwollpflanze einen Mord begeht. Also kann man die ja pauschal rausrechnen.

9. wilzim

wilzim MacWilly

Der Hersteller der Wattestäbchen hat bestätigt, das nicht alle Chargen zum benutzen für DNA Tests zugelassen seien.:biggrin:
    Billigeinkäufe bei Aldi oder Lidl??

10. friedrich

friedrich New Member

Das verstehe ich nicht, Ich muß doch bitteschön festestellen lassen könne, ob mein Ohrenschmalz von mir ist. Auch wenn ich bei Aldi kaufe.

11. wilzim

wilzim MacWilly

Das Ohrenschmalz ist von dir. Aber wenn jemand anderes seine Finger mit im Spiel (beim verpacken keine Handschuhe anhatte), sind dessen DNA auch mit dabei.
    `wenn jemand in der Nase bohrt, heißt das noch lange nicht, das er in sich geht´

12. maximilian

maximilian Active Member

Oder die Justizbehörde hat gemäß der ihr auferlegten Quotenregelung eine lese- und rechtschreibschwache Person für den Materialeinkauf angestellt...

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Vielleicht wollte aber auch nur eine Frau testen, ob die Dinger überhaupt funktionieren.

:augenring

14. batrat

batrat Wolpertinger

Man hat die Frau gefunden:

Das Phantom ist eine Packerin aus Bayern :D

http://www.sueddeutsche.de/panorama/686/463297/text/

"Auf gewisse Weise kann man sagen, dass das Phantom aus Bayern kommt und im Hauptberuf einer Tätigkeit als Verpackerin nachgeht. Am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr wurde es nach Jahren der Fahndung gefunden.

Dem Phantom ist nichts vorzuwerfen, außer, dass seine DNS beim Verpacken der Wattestäbchen immer wieder auf das sensible Material gefallen ist. Das ist nicht strafbar, und so droht der Frau auch kein Prozess. Die Suche ist nun aber zu Ende."

Als Bayer bin ich stolz. :biggrin:

15. MACaerer

MACaerer Active Member

Teufel noch eins. Die Dame hat ernsthaft Glück gebabt. Wie leicht hätte sie in Verdacht geraten können, dass sie das ominöse Phantom ist. :rolleyes:

MAcaerer

Diese Seite empfehlen