1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

performance schwankung airport express - iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von helwic, 1. Juli 2007.

1. helwic

helwic New Member

Seit gut 3 Monaten habe ich einen iMac Intel der (bis vor kurzem) sehr performant an meiner Airport Epress Station (V.6.3) gelaufen ist. Seit neuestem habe ich extreme performance Schwankungen. Meine beiden anderen Rechner (PowerBook G4 und iBook G3 haben das bei gleichem Standort nicht. Abstand ist ca. 3 - 4 m. eine Wand dazwischen (die ist aber konstant ;-) Es geht nicht nur um die Internetperformance, hier könnte man ja eine schwankende Bandbreite des Anbieters vermuten, das Problem existiert auch bei einem normalen Transfer via mounted volumes. Ich habe probiert mit und ohne Störempfindlichkeit, neue Umgebungen eingerichtet, den IP-Nummerkreis aus lauter Verzweiflung geändert (natürlich ohne Erfolg), Sogar das System wurde 10.4.10 neu installiert.

Da ich zwei gleiche Airport Express habe habe ich diese gegeneinander getauscht um Hardwareprobleme auszuschliessen.

Interessanterweise verschwindet manchmal sichtbar das Netz (Fächer in Finder und Internet-Verbindung) informieren mich darüber, taucht dann wieder auf, oder auch nicht. Dann -selbst bei vollem Ausschlag keine Performance. Mein kleiner PPC PowerBook (10.4.10) direkt neben dem iMac Intel wie auch der iBook G3 sind von all diesem unbeeindruckt.

Dann habe ich mit großem Aufwand die Airport Express in die direkte Umgebung des Rechner gebracht (1m), dann geht es konstant, also Hardware des iMac-Rechner ok !! ... aber dann kann ich gleich wieder Kabel durch die Wohnung ziehen.
    Aber die Frage ist: Warum ist die Qualität so schwankend von Top bis "nichts geht mehr"? Können fremde Netzwerke W-LANs so etwas bewirken, die mal aktiv und mal nicht aktiv sind. Ist der Empfang des PowerBook so viel besser?

Wenn jemand eine Idee hat... daaaaaaanke im voraus!

Gruß, H. Wickler

2. ualter

ualter New Member

Klingt so ähnlich wie bei mir, siehe Thread "Airport Probleme"
    Aber anscheinend kann niemand helfen :frown:

3. skyxs

skyxs New Member

Diese Seite empfehlen