1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

performa und 8.5, ext. scsi festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Larsi, 7. Oktober 2000.

1. Larsi

Larsi New Member

bootfaehig' stimmt hier noch) ?
    Vielen Dank an Euch

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

MacOS 8.5 (8.6 ist wesentlich schneller, besser und stabiler) braucht "gut" 20 MB "für sich" - daher ist Deine RAM-Aufbesserung sehr zu empfehlen, um mehrere Progrmme gleichzeitig laufen lassen zu können.
    Bei einer externen SCSI-Festplatte ist lediglich zu beachten, daß ein Terminator (Abschlußwiderstand) im Lieferumfang dabei ist (jede SCSI-Kette muß am Ende "abgeschlossen" sein, sonst ist der Ärger programmiert). Jumper sind nicht notwendig.
    Die externe Festplatte erscheint als Festplattensymbol auf dem Mac-Schreibisch umd ist ohne Unterschied genauso zu behandeln wie die interne (also Ordner anlegen, Dateien dorthin kopieren etc. etc.). Natürlich kann man auf die externe Festplatte auch einen Systemordner kopieren oder ein neues System aufspielen (empfiehlt sich sehr, weil man dann im "Norfall" von der externen HD starten kann.
    Die externe HD muß nicht zwangsläufig immer eingeschaltet sein, außer man will von ihr starten.

3. chris

chris New Member

hallo,

ich hatte exakt denselben rechner, zuletzt mit 64 mb, und würde dir von 8.5 oder höher abraten.
    am flinksten lief mein performa damals unter 7.5.3, 8.1 war auch noch gut. 8.5. zwingt die kiste dann ernsthaft in die knie, da macht das ganze einfach keinen spass mehr... aber sieh selbst. ich würde dir 8.1 empfehlen. was den speicher angeht, muss ich dem vorigen posting zustimmen - und selbst 64 mb sind für z.b. 8.6 sehr, sehr wenig, da du den virtuellen speicher vollkommen vergessen kannst: die festplatte im performa ist halt unendlich langsam.

übrigens, ich hätte noch ne externe 1 gb scsi harddisk rumliegen... bei interesse (oder anderen fragen) mail an macprediger@gmx.at
    ciao
    chris

Diese Seite empfehlen