1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Performa crasht bei CD einlegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Larsi, 1. März 2001.

1. Larsi

Larsi New Member

Hallo Leute,

ich habe einen Performa 6200 mit IDE-Festplatte und SCSI-CD ROM Laufwerk. Zusätzlich hängt noch eine externe Platte am SCSI-Anschluß. Nun kommt es vor, das wenn ich eine CD einlege, und die ext. Platte aus ist. das ganze System einfriert - ich kann absolut nichts mehr machen - bis auf Neustart. Wenn aber die ext. Platte an ist crasht er nur manchmal. Deshalb mounte ich meistens die CD mit dem Tool SCSIProbe von Adaptec, auch wenn er da auch manchmal stehen bleibt. Weiterhin wundert mich, dass in SCSIProbe als SCSI-Id eine andere Nummer angezeigt wird, als ich an der ext. Platte eingestellt habe. Liegt vielleicht der Fehler in der falschen Terminierung?

Wer kann mir helfen -weil die Abstürze sehr nervig sind!

PS: Nutze MacOS 8.5.1, 64 MB RAM

Larsi

2. 0815

0815 New Member

Das tönt verdammt nach einem SCSI-Konflikt.Wenn du denkst es liegt an der falschen
    Terminierung, wie hast du dan terminiert? Mit einem Terminator oder am Gerät selbst? Die SCSI-ID der Festplatte zu ändern bringt nichts?

Ich hatte übrigens bei OS 8.5.1 (ich glaube es war 8.5.1, ist schon lang her) ein ähnliches Problem.
    Die Ursache war das Tool SCSI-Probe selbst!!! Es hat meinen damaligen BW/350 abstürzen lassen...

3. Larsi

Larsi New Member

Hallo,

also das CD ROM Laufwerk ist ja standardmäßig immer auf die ID 3, die Festplatte standardmäßig auf 7 terminiert. So zeigt es mir SCSIProbe an. die Platte lief bis vor kurzem auf ID 6, da hat sie SCSIProbe auch noch richtig erkannt (mit ID 6), neulich habe ich mal umterminiert und SCSIProbe zeigt die Platte immer auf 0, obwohl die Platte nicht auf ID 0 terminiert ist. Übrigens braucht die ext. Platte keinen Abschlußterminator auf dem zweiten SCSI-Anschluß, ich glaube sogar, dass sie mit auch gar nicht funktioniert - oder sehe ich das falsch?

Aber erst mal Dank für deine Antwort

4. woS

woS New Member

ich denke nicht, daß es sich um einen SCSI-Konflikt handelt, da der Rechner ja erst beim mounten der CD abstürzt.
    Ist Filesharing eingeschaltet?
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei eingeschaltetem Filesharing und Verwendung von Ethernet (bei Localtalk gings). Es stellte sich später heraus, daß eine fehlerhafte Grafikkarte schuld war!
    woS

Diese Seite empfehlen