1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Performa 630 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rs, 17. Oktober 2000.

1. rs

rs New Member

Wer kann mir ein paar gute Tipps geben, wie ich meinen Performa 630 mit CD-ROM und 36 MB RAM zu einem Power-PC machen kann ?

2. Friedhelm

Friedhelm New Member

Da gab es mal - zuerst von Apple und dann von DayStar ("PowerCard 601") - einen Aufrüstsatz mit kleiner Karte (mit 601 PPC), die den Original-68040 Huckepack nahm. Werkzeug zum Raushebeln des Originalprozessors lag bei, und der "PPC630" lief dann stabil und - für die damalige Zeit - auch mit einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit, insbesondere, wenn man ihn durch Modifikation der Widerstände (erforderte viel Fingerspitzengefühl!) auf dem Motherboard von - glaube ich - 72 auf sagenhafte 80MHz aufgebohrt hatte. An den anderen Beschränkungen des P630 (max. 36 MB; Bildschirmauflösung) hatte sich dadurch aber nichts geändert. Vor kurzen habe ich eine entsprechende PowerCard unter den MacWelt Kleinanzeigen noch mal gesehen, ansonsten Kleinanzeige aufgeben (aber: auf Kosten/Nutzen-Relation achten).
    Gruß
    Friedhelm

3. rs

rs New Member

Hallo Friedhelm,
    danke für Deine Antwort. Bist bis jetzt der einzige, der mir einen brauchbaren Tipp gegeben hat. Ich bin auch schon auf der Such in verschiedenen Auktionshäusern und mit der Anzeige werde ich vielleicht auch noch machen.

Also danke.
    Gruß René

4. Performator

Performator New Member

Ich habe einen Performa 5300 CD (mit integriertem, aber schlechten Monitor) geschenkt bekommen. Dessen Platinenschlitten paßte exakt in mein Performa-630-Gehäuse rein.
    Vorteil:
    - bis 64MB RAM möglich (2x32)
    - 100Hz statt der 66/33 vom 630er
    - auch die Video/TV-Karte paßt
    - 4x statt 2x-CD-Laufwerk
    Nachteil:
    - beim Performa 5300 kann es sein, daß für Betriebssysteme jenseits der 7.6 (glaube ich) ein ROM-Update nötig ist. Apple schickt Dir aber normalerweise so einen Upgradechip zu.
    - Ich habe jetzt ein Performa 5300 Gehäuse mit 630er Performa drin. ;-)

5. micmac

micmac New Member

bei potsbitz in augsburg (anzeige in der macwelt oder www.potsbitz.de) fragen, die haben so altes zeug. hab mir dort ne ethernetkarte für meinen performa 630 gekauft.

Gruss René

6. Performator

Performator New Member

Diese Seite empfehlen